Starke Cloud-Lösung
Sophos Central Endpoint Protection 10.7 im Test
von
Markus
Selinger - 08.12.2017
Foto: Sophos
Sophos steuert alle Endpoint-Schutz-Varianten komfortabel über die Cloud. Leider leistet sich die Lösung kleine Fehler bei der Schadcode-Erkennung.
Sophos Central Endpoint Protection: Die cloudbasierte Konsole macht es Admins leicht, die umfangreiche Schutzlösung zu verwalten.
Durch die zentrale Cloud-Verwaltung kann man weitere Schutzmodule schnell hinzufügen und vorhandene Nutzer ohne Konvertierungen übernehmen. Bestehende digitale Verhaltensregeln für Mitarbeiter lassen sich direkt für neue Module zuweisen. Das erleichtert Administratoren die Verwaltung erheblich. Die Cloud-Konsole bietet zwei weitere technische Vorteile: Mit dem Selfservice-Portal können sich registrierte Mitarbeiter automatisch eine Sicherheits-Software auf einem PC oder mobilen Gerät installieren lassen. Das funktioniert ohne Mitarbeit eines Admins. Neue Geräte kann er später detaillierter verwalten. Weiterhin lässt sich eine abgespeckte Variante von Central an Außenstellen weitergeben. Man kann so lokale Regeln bearbeiten und vergeben, ohne das zentrale Management zu beeinflussen.
Sophos Central Endpoint Protection 10.7 |
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Leistung |
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Erkennung Real-World-Test 1. Monat / 2. Monat |
100 % / 100 % |
Erkennung Referenz-Set 1. Monat / 2. Monat |
99,74 % / 99,82 % |
Belastung des Client-PCs |
gering |
Fehlalarme saubere Webseiten: 1. Monat / 2. Monat |
0 / 0 |
Falsch erkannte Software beim System-Scan: 1. Monat / 2. Monat |
1 / 1 |
Falsches Warnen / Blocken sauberer Software |
0 / 1 |
Weitere Funktionen (unbewertet) |
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Clients verfügbar für Windows |
ab Windows 7 |
Clients verfügbar für Mac OS / Linux |
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Mobiler Client für Android / iOS |
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● ja ○ nein