Netzwerk-Inventarisierung

Network Inventory Advisor im Test

von - 21.06.2016
computer
Foto: gyn9037 / Shutterstock.com
Der Network Inventory Advisor ist günstig in der Anschaffung, schnell eingerichtet und übersichtlich strukturiert. Leider haben die kalifornischen Entwickler etwas Probleme bei der Übersetzung.
Dass Network Inventory Advisor aus den USA kommt, macht sich in Form einer nicht ganz perfekten Lokalisation bemerkbar. Etliche englische Ausdrücke und Meldungen, die der Übersetzung entwischt sind, sorgen stellenweise für ein Sprach-Mischmasch.
Die Fensteraufteilung orientiert sich an aktuellen Microsoft-Produkten. So zieht sich etwa ein breites Menüband quer über den oberen Fensterbereich, in dem die jeweils verfügbaren Befehle mit anschaulichen Symbolen präsentiert werden. Schön: Positioniert man den Mauszeiger über einem Befehl, erscheint ein Pop-up, in dem ausführlicher steht, was sich hinter den Befehl verbirgt. Oberhalb des Menübands wechselt man zwischen den Reitern „Inventar“ und „Berichte“.
Im Berichte-Bereich listet eine Seitenleiste die definierten Abfragen auf, rechts daneben wird der gewählte Bericht angezeigt. Er lässt sich drucken, in Dateiformate exportieren oder in ein anderes Datenbankformat migrieren.
Zur Klärung kritischer Fragen wie „Auf welchen Rechnern wird der Speicher knapp?“ oder „Auf welchen PCs ist Antivirus deaktiviert?“ hält Network Inventory Advisor zahlreiche vorgefertigte Report-Abfragen bereit. Daneben kann man eigene Berichte sowohl in tabellarischer Form wie auch als ausführliche Listen definieren. In beiden Fällen ermöglicht ein Assistent die bequeme Auswahl der gewünschten Geräte und Informationen.

Network Inventory Advisor

Preis

ab 65 Euro (25 Geräte)

Merkmale

Unterstützte Systeme

Windows, Mac OS X, SNMP

Agentloses Scannen

Datenbanken

SQL

Max. unterstützte Nodes

unbegrenzt

Funktionen

Ad-hoc-Scan einzelner
Assets

Zeitgesteuerte Scans
mit Scheduler

Snapshots

Änderungsprotokoll

Lizenzverwaltung

Reportfunktion

Eigene Berichte definierbar

Bedienung

Einrichtung

einfach

Assistenten

Übersichtlichkeit

sehr gut

ja    nein
Verwandte Themen