Sicherer Dateitransfer inklusive

Netfiles Dataroom im Test

von - 05.07.2016
Netfiles Dataroom
Foto: Netfiles
Netfiles Dataroom ist ein praktischer Datenraum, der dem Profi viele Möglichkeiten bietet. So lässt sich etwa der Datenaustausch via Passwort sichern und zeitlich einschränken.
Netfiles
Konfiguration: Die Einstellungsmöglichkeiten von Netfiles Dataroom sind weitreichend, aber in der Regel selbsterklärend und gut verständlich.
Netfiles hat mehrere Lösungen rund um den einfachen und sicheren Datenaustausch im Programm. Netfiles Dataroom bietet einen gesicherten Datenraum für Due-Diligence-Prüfungen, Mergers & Acquisitions (M&A), Real-Es­tate-Transaktionen oder hochvertrauliche Projekte.
Das Kennenlernen des Produkts macht Netfiles leicht, denn schon in der 14-tägigen Testversion kann man bis zu neun weitere Personen in den Datenraum einladen.
Zu Beginn sieht der Datenraum-Administrator eine zentrale Datenablage vor sich, die er mit wenigen Mausklicks durch Ordner segmentieren kann. Andere Benutzer lassen sich so konfigurieren, dass sie nicht dort starten, sondern nur auf einen einzigen Unterordner zugreifen können.
Benutzersteuerung und Rechteverwaltung erwiesen sich im Test als in hohem Maß intuitiv und selbsterklärend. Die Zugriffsvererbung können die Anwender bei Dataroom etwa bequem über das Häkchen „Zugriffsrechte für alle enthaltenen Unterordner ändern“ anstoßen. Die Software unterscheidet dann zwar nur zwischen den Rechten „Anzeigen“, „Anzeigen und Download“, „Anzeigen mit Up- und Download“ und „Änderung und Löschen“, eine  feinere Rechtesteuerung war während des Tests aber auch nie erforderlich.

Netfiles Dataroom

Preis pro Monat

18,90 Euro je Nutzer (mind. 10 Nutzer)

Lizenzmodell

Mietmodell, Cloud

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Ausstattung/Funktionen

Sicherer Dokumenten-Viewer

Standardschnittstellen

WebDAV,
SFTP, eigene API

Zweifaktor-
Authentifizierung

● (zusätzlich
OTP-App)

App für iOS

● (nur iPad)

App für Android

App für Windows 10/Phone

ja    nein
Verwandte Themen