Grand Old Man

Google Nexus 10 Android-Tablet im Test

von - 01.09.2014
Der vermeintliche Oldie Nexus 10 von Google ist nach wie vor topaktuell. Die Laufzeit von knapp fünf Stunden dürfte in der Praxis allerdings nur knapp für einen kompletten Arbeitstag ausreichen.
Der vermeintliche Oldie Nexus 10 von Google ist nach wie vor topaktuell. Die Laufzeit von knapp fünf Stunden dürfte in der Praxis allerdings nur knapp für einen kompletten Arbeitstag ausreichen.
Mit dem Google Nexus 10 betritt ein Tablet-Pionier die Bühne. Das 10-Zoll-Gerät wurde erstmals Ende Oktober 2012 vorgestellt und trat in direkte Konkurrenz zu den seinerzeit aktuellen Geräten von Microsoft (Surface RT) und Apple (iPad 4).
Mehr als eineinhalb Jahre später befindet sich das Nexus 10 immer noch unverändert im Portfolio von Google, während die Mitbewerber längst neue Modelle auf den Markt gebracht haben. Mit nachlässiger Produktpflege hat das jedoch nichts zu tun. Wegen seiner starken Ausstattung war das Google-Gerät seinerzeit ein Performance-Überflieger und verfügt auch heute noch über genügend Leistung, um es mit der aktuellen Tablet-Generation aufnehmen zu können. Für das Google Nexus 10 spricht außerdem der günstige Preis von derzeit 330 Euro.

Google Nexus 10 (GT-P8110HAEDBT)

Internet

www.google.de

Preis

330 Euro

Ausstattung

Betriebssystem

Android 4.2.2

Prozessor / Taktfrequenz

Samsung Exynos 5 Dual / 2 x 1,7 GHz

RAM

2 GByte

Grafikchip

ARM Mali-T604 MP4

Größe Display

10,1 Zoll

Auflösung / Seitenverh.

2560 x 1600 Pixel / 16:10

Gehäusematerial

Kunststoff

Speicherplatz

32 GByte

Netzwerkverbindungen

WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC

Funknetze / SIM-Karte

○ / ○

Lautsprecher / Mikrofon

Stereo / ●

Gewicht

603 g

Leistung

WebXPRT 2013

265 Punkte

Google Octane 2.0

2904 Punkte

Peacekeeper

657 Punkte

3DMark Ice Storm Unlim.

5052 Punkte

Das System-on-Chip-Gespann beim Google Nexus 10 bilden der Dual-Core-Prozessor Samsung Exynos 5 Dual und die Grafikeinheit ARM Mali-T604 MP4. Beide können auf 2 GByte RAM zurückgreifen und werden vom inzwischen nicht mehr ganz taufrischen Android-OS 4.2.2 angesteuert. Das Tablet gab auf Eingaben sehr rasch Feedback und erwies sich als rundum alltagstauglich: Anwendungen wurden schnell gestartet, Webseiten fix aufgebaut, und das Umschalten des Bildschirms von horizontale auf vertikale Darstellung und umgekehrt geschah angenehm flott.
Verwandte Themen