Umfassendes Firmen-Schutzpaket

G-Data Antivirus Business 13.2/14.0

von - 09.09.2016
G-Data
G-Data bietet seiner Firmenkundschaft mit Antivirus Business bereits in der kleinsten Ausbaustufe ein nahezu vollständiges Paket. Allerdings leistet sich die Lösung ein paar Patzer im Real-World-Test.
Die für Unternehmen angebotenen Pakete Antivirus Business, Client Security Business und Endpoint Protection Business bauen aufeinander auf. Die wichtigsten Unterschiede zwischen den ersten beiden Varianten beschränken sich auf die Antispam-Funktion und die Firewall. In der größten Ausbaustufe kommt noch die Kontrolle von Geräten, Webinhalten und Anwendungen dazu. In allen Paketen stecken Funktionen wie Virenwächter, Behavior Blocker, Webschutz, BankGuard oder Exploit-Schutz. Weitere Module, etwa Patch-Management, Netzwerkmonitor oder Linux-Gateways für Web und Mail, lassen sich hinzukaufen.
G-Data
G-Data Server 13.2/14.0: Die neue Version 14 ist etwas aufgeräumter. Die eigentlichen Veränderungen stecken im System.
Für viele Unternehmen wird das Thema Mobile Device Management (MDM) immer wichtiger. Das sieht auch G-Data so und bietet in jeder Variante MDM als Standardfunktion an. Mit den passenden Clients für Android und iOS lassen sich die mobilen Geräte vor Schädlingen schützen, man kann Kontakte verwalten sowie Apps filtern und sperren. Auch die Anti-Diebstahlfunktionen kann man über eine Administra­tionskonsole steuern. Die Funktionen sind bei iOS naturgemäß beschränkter als bei Android.
Während der Fertigstellung dieses Tests veröffentlichte G-Data die neue Version Antivirus Business 14.0. Im Testlabor wurde neben der Version 13.2 auch diese geprüft. In Version 14 kam neben einer Neustrukturierung der Konsole auch die Verwaltung von Clients für Mac OS hinzu. Somit stehen nun Clients für Windows, Linux und Mac bereit. Auch die Linux-Clients wurden überarbeitet, zudem wurden optional Gateways für Linux-Server eingeführt. Ebenfalls neu ist der bereits genannte Exploit-Schutz. Mit ihm lassen sich zentral kritische Updates für Sicherheitslücken in Anwendungen einspielen.

G-Data Antivirus Business 13.2/14.0

Preis

auf Anfrage

Leistung

Erkennung Real-World-Test 1. Monat / 2. Monat

96,63 % / 100 %

Erkennung Referenz-Set 1. Monat / 2. Monat

99,99 % / 100 %

Belastung des Client-PCs

etwas

Fehlalarme saubere Webseiten: 1. Monat / 2. Monat

0 / 0

Falsch erkannte Software 1. Monat / 2. Monat

6 / 4

Falsches Warnen / Blocken sauberer Software

0 / 0

Weitere Funktionen (unbewertet)

Clients verfügbar für Windows

ab XP bis 10

Clients verfügbar für Mac OS / Linux

● / ●

Mobiler Client für Android / iOS / Windows Phone

● / ● / ●

●ja   ○ nein
Verwandte Themen