HDD-Tools

Zehn Utilities für Ihre Festplatte

von - 14.06.2012
Zehn Utilities für Ihre Festplatte
Diese kostenlosen Tools stellen lärmende Festplatten ruhig, testen ihre Fitness, messen ihre Temperatur, erstellen Backups von aktiven Partitionen und schicken Datenmüll ins Nirwana.
Keine andere Komponente in einem Rechner ist so wichtig wie die Festplatte. Sie beherbergt nicht nur das Betriebssystem und Programme, sondern auch Ihre sensiblen Daten. Von der gesammelten Korrespondenz über die Steuererklärung bis hin zu Tausenden Digitalbildern und Musikdateien.
Die richtigen Tools retten versehentlich gelöschte Partitionen oder Dateien, reihen Musikverzeichnisse für einen schnellen Zugriff ordentlich auf oder warnen Sie rechtzeitig vor einem möglichen Festplattenausfall.

Retten

Ein wenig Unaufmerksamkeit, und schon ist eine Datei oder gar eine gesamte Partition gelöscht. Windows fehlen die Bordmittel für eine Datenrettung. Abhilfe schafft das Programm Testdisk. Es stellt unter anderem gelöschte oder beschädigte Partitionstabellen wieder her.
Prävention heißt das Zauberwort. Das Tool Drive Image XML nutzt den Volumenschattenkopie-Dienst, um Backups von Partitionen zu erstellen. Das schafft die Software sogar bei Partitionen, die gerade in Benutzung sind. Lästiges Neustarten entfällt. Mehr über Volumenschattenkopien lesen Sie im Artikel Schattenkopien in Windows 7 nutzen.

Optimieren

Selbst Partitionen, auf denen sich bereits Daten befinden, lassen sich in der Größe verändern. Die Gparted Live-CD kann das — im Gegensatz zu Windows. Als Grundlage dient der Gparted Live-CD ein Linux-System, mit dem sich Partitions-Layouts nachträglich bequem optimieren lassen. Sie benötigen lediglich einen CD-Rohling.
Mit der Zeit sammelt sich eine Menge Datenmüll an. Ccleaner löscht nicht nur die temporären Dateien diverser Programme, sondern auch Surfhistorien von Firefox, Internet Explorer oder Opera. Cookies und Logdateien werden ebenfalls gelöscht.
Je schneller sich Lese- und Schreibköpfe bewegen, desto kürzer ist die Zugriffszeit beim Aufruf von Dateien — und desto lauter rattert der PC. Wem das Tempo nicht so wichtig ist, der bringt seiner Festplatte mit Win AAM eine ruhigere Gangart bei.
Von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihrer Festplatte etwas Gutes tun und sie defragmentieren. Quer über die Platte verteilte Dateien reiht Auslogics Disk Defrag fein säuberlich auf — mit spürbarem Tempozuwachs.

Analysieren

Sequoia View: Das Programm stellt den Inhalt Ihrer Festplatte in Rechtecken dar. Je größer das Rechteck, desto größer ist die Datei. Jeder Dateiart ist eine Farbe zugewiesen.
Sequoia View: Das Programm stellt den Inhalt Ihrer Festplatte in Rechtecken dar. Je größer das Rechteck, desto größer ist die Datei. Jeder Dateiart ist eine Farbe zugewiesen.
Die Leistung Ihrer Festplatte überprüft HD Tune. Das Tool untersucht Ihre Festplatte Sektor für Sektor nach Fehlern und misst auf Wunsch auch den Datendurchsatz sowie die durchschnittliche Zugriffszeit.
Bunt und ungewohnt präsentiert Sequoia View den Inhalt Ihrer Festplatte. Das hat einen Vorteil: Speicherfresser sind umgehend aufgespürt. Denn diese werden als besonders große Rechtecke dargestellt.
Wenn Ihre Festplatte bereits lange im Einsatz ist, sollten Sie sie einem Fitnesscheck unterziehen. So beugen Sie drohendem Datenverlust vor. Das erledigt Speedfan. Das Tool nutzt dazu die in fast allen Festplatten integrierte SMART-Technik. Zudem gibt Ihnen Speedfan zahlreiche Systemwerte wie Prozessortemperatur und Lüfterdrehzahlen aus.

Vernichten

Um eine Datei so zu löschen, dass sie sich nicht wiederherstellen lässt, muss deren Inhalt mehrfach überschrieben werden — schreddern nennt sich dieser Vorgang. Eraser nimmt sich dieser Aufgabe an und fügt dem Kontextmenü des Windows-Explorers passende Einträge hinzu.
Verwandte Themen