Energieversorgung im Rechenzentrum

Kosten senken durch eine USV mit Eco-Mode

von - 29.01.2018
Energieversorgung im Rechenzentrum
Foto: Yentafern / shutterstock.com
Der Cloud-Boom macht unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs) noch wichtiger. Modulare Systeme und Eco-Modi ermöglichen Betreibern von Rechenzentren Kostensenkungen.
Der Beitrag wurde erstellt von Andreas Bätschmann. Er ist Lead Representative Sales Power Quality beim Energiemanagement-Anbieter Eaton.
Zwei von drei Unternehmen in Deutschland (65 Prozent) haben dem Digitalverband Bitkom zufolge 2016 Cloud-Computing eingesetzt – ein Anstieg um 11 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Von diesem Cloud-Boom profitieren nicht nur die Betreiber von Rechenzentren, auch die angrenzenden Produktsegmente können sich über mehr Absatz und Umsatz freuen.
Zu diesen zählt auch der Markt für unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs). Seit 2016 zeigt er laut Marktforschungsinstitut IHS einen deutlichen Aufwärtstrend. Die Analysten erwarteten danach für 2017 einen Umsatz von gut 7,5 Milliarden Dollar, 2018 soll der Umsatz sogar auf bis zu 7,8 Milliarden Dollar ansteigen. Der Grund: Die Hardware in den Rechenzentren – sowohl bei einem Dienstleister als auch im eigenen Unternehmen – muss durch Energiespeicher abgesichert werden. Denn kommt es zum Stromausfall, muss das Rechenzen­trum weiter seine Dienste leisten, schließlich garantieren die Betreiber ihren Kunden eine Verfügbarkeit von mehr als 99 Prozent. Deshalb kommt in den Rechenzentren immer mehr USV-Hardware zum Einsatz.
Obgleich größere Stromausfälle in Westeuropa relativ selten vorkommen, treten durch das Schalten großer Ströme immer häufiger Rückwirkungen auf das Stromnetz auf. Kurzschlüsse, die Einschaltströme von Schweißklemmen oder größere Elektromotoren führen zu Absenkungen der Spannung im Stromnetz. Umgekehrt gibt es auch Spannungsanhebungen, die beispielsweise durch das Abschalten großer Lasten oder durch entfernte Blitzeinschläge auftreten. Empfindliche Geräte wie Server in den Rechenzentren können dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt oder sogar beschädigt werden.
Verwandte Themen