Tipps für Experten

So nutzen IT-Profis ihr Know-how

von - 11.06.2015
Mann im Anzug Cloud
Foto: Fotolia / Sergey Nivens
Damit IT-Profis gehört werden, müssen sie für Laien verständlich sein. com! professional erläutert, auf welche Aspekte Experten achten müssen, damit ihr technisches Know-how zur Unternehmensstrategie beiträgt.
Server-Raum
Server-Raum: Nicht nur hier, auch in der Vorstandsetage ist das Know-how von IT-Profis gefragt.
(Quelle: Fotolia / sonjanovak )
Business-IT im Wandel: Technologien nehmen eine immer bestimmendere Rolle im Unternehmen und am Arbeitsplatz ein. Deshalb sind IT-Experten für die großen Entscheidungen im Unternehmen wichtiger als je zuvor. Damit ihre Stimmen Gehör finden, müssen sie ihr technisches Know-how in Empfehlungen kleiden, die sich direkt auf den Erfolg des Unternehmens auswirken können. Das erstreckt sich von der Einführung neuer Technologien bis hin zu den allgemeinen Prozessen von Produktentwicklung und Vertrieb.
Viele IT-Profis mögen sich bei ihren Servern im Keller am allerwohlsten fühlen, häufig werden sie aber oben in der Vorstandskonferenz wesentlich dringender gebraucht. Von der Vorstellung, in den Server-Raum zu gehören, nicht jedoch in die Vorstandsetage, müssen sie sich befreien. Dazu müssen sie ihre profunden Kenntnisse der technischen Systeme und Prozesse so kommunizieren, dass sie auch von der Geschäftsführung verstanden werden.
Außerdem liegt es in ihrer Hand und in ihrer Verantwortung, Technologie-Hypes zu relativieren und diejenigen Ziele zu definieren, die für den geschäftlichen Erfolg am wichtigsten sind.
Entscheidungen
Quelle: SolarWinds
Das scheint von den traditionell eher zurückhaltenden IT-Experten etwas zu viel verlangt zu sein. Die meisten von ihnen fühlen sich dieser Aufgabe aber bereits gewachsen. In einer von SolarWinds durchgeführten und kürzlich veröffentlichten Umfrage zu neuen IT-Trends gaben 96 Prozent der befragten IT-Profis an, sie würden es sich zutrauen, bei kritischen Geschäftsentscheidungen beratend mitzuwirken.
Doch obwohl die Ergebnisse gezeigt haben, dass fast jeder IT-Profi irgendwann schon einmal eine solche Beratungsfunktion ausgeübt hat, erhalten 70 Prozent nur gelegentlich oder sehr selten die Chance dazu. Das lässt vermuten, dass die Unternehmen das technische Fachwissen, das ihre IT-Experten zur Vorstandskonferenz beisteuern könnten, erst noch erschließen müssen. Den Wert ihres potenziellen Beitrags zu Entscheidungsfindungen können IT-Profis ganz einfach demonstrieren: Sie brauchen nur ihr Wissen an den Wünschen und Anforderungen des Un­ternehmens auszurichten.
Verwandte Themen