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Googles Schweizer Cloud

Tradition neu erschaffen - aus der Cloud

von - 22.07.2020
Cloud-Computing
Foto: Simon Bratt / shutterstock.com
Der Schweizer Premium-Händler Globus erneuert seine Infrastruktur mit Cloud-Technologie. Diese soll unter anderem dabei helfen, das Kundenverhalten im stationären Handel zu analysieren.
Die „Magazine zum Globus AG“ ist ein Schweizer Pre­mium-Einzelhandelsunternehmen mit zwölf Waren­häusern unter anderem in Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich.
In den 128 Jahren seines Bestehens hat es Globus immer verstanden, die Gunst seiner Kunden zu gewinnen mit hochwertigen Waren und einem Einkaufserlebnis, das die hohe Qualität der Produkte widerspiegelt. Doch der Wettbewerb schläft nicht: Mehr als 86 Prozent der Schweizer Bevölkerung kaufen online und fast 40 Prozent regelmäßig in den Nachbar­ländern ein.
Um die sich wandelnden Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden besser zu verstehen und sie erfüllen zu können, setzt Globus jetzt auf Cloud-Technologie. „Wir analysieren das Verhalten unserer Kunden, wenn sie in unseren Geschäften stöbern, mit unseren Anzeigen interagieren oder an unserem Treueprogramm teilnehmen“, berichtet Jonas Bandick, Leiter Customer Analytics and Reporting bei Globus. „Unsere Beobachtungen generieren Daten, die wir dazu nutzen, Angebote, Dienstleistungen und Kommunikation an die Bedürfnisse, Vorlieben und Wünsche unserer Kunden anzupassen.“

Kundenwünsche erkennen

Um die Kundenerlebnisse weiter zu verbessern, realisierten die Verantwortlichen von Globus, dass das Unternehmen in der Lage sein musste, schneller Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen als bisher. „Wir waren ein Teil einer lokalen Infrastruktur mit gemeinsam genutzten Diensten“, erklärt Bandick. „Unsere Herausforderung bestand darin, zu entscheiden, ob wir diese Dienste in Zukunft besser selbst betreiben können, auch um sie stärker auf die Globus-spezifischen Prio­ritäten zuzuschneiden.“
Die Antwort lautete: ja. So beschloss Globus im vergangenen Jahr, sein Data Warehouse von seiner lokalen Infrastruktur in die Google Cloud zu migrieren. „Wir haben innerhalb von sechs Monaten unsere Strategie entwickelt. Anschließend haben wir uns mit dem Google-Cloud-Team in Verbindung gesetzt“, so Bandick. „Von diesem Zeitpunkt an eskalierten die Dinge schnell: Mit Unterstützung des Google-Teams führten wir einen Proof of Concept durch und wussten sofort, dass wir mit der Google Cloud skalierbare Anwendungen erstellen und schneller Erkenntnisse aus den Daten gewinnen konnten.

Aus Stunden werden Sekunden

Da jetzt eine Vielzahl zusätzlicher Dienste in der Google Cloud verfügbar waren, begannen die Verantwortlichen bei Globus mit der Priorisierung der zu implementierenden Lösungen. Zunächst wurde geprüft, wie die geschäftlichen Herausforderungen mit direkter Auswirkung auf die Kunden angegangen werden können. Eine Herausforderung bestand darin, auf die im Geschäft generierten Daten in Echtzeit zuzugreifen und sie zu analysieren, um operative Abläufe zu optimieren.
„Wir verfügen über 300 Sensoren in unseren Geschäften, die die Anzahl Besucher zählen“, berichtet Bandick. Um auf diese Informationen über die bisherige Infrastruktur zuzugreifen, musste das Datenteam sie aus dem alten Netzwerk an einen externen Serviceanbieter streamen, der die Sensordaten verarbeiten konnte.
Danach wurden die Daten einmal täglich ans Business Warehouse von Globus übertragen. So wurde die adäquate Anzahl Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche anhand des Berichts vom Vortag geplant. „Durch die Migration auf Google Cloud konnten wir einen 24-Stunden-Prozess auf Sekunden reduzieren. Wir laden die Daten aus unseren Geschäften direkt in unser Data Warehouse auf BigQuery, analysieren sie umgehend und verteilen die Informationen sofort wieder in die Geschäftsbereiche. Auf diese Weise können wir den Personaleinsatz anhand von Echtzeitdaten anstatt der Informationen von gestern planen“, sagt der Leiter Customer Analytics and Reporting.
Zur weiteren Optimierung der Betriebsabläufe nutzt Globus Googles Cloud-Dienste wie Pub/Sub als Message Broker, den Cloud Scheduler zum Initiieren des Datenexports aus den Globus-Stores zu BigQuery und Dataflow zur Verarbeitung der Daten in Echtzeit.
Globus im Überblick
„Magazine zum Globus“ wurde 1892 in Zürich als „J. Webers Bazar“ vom Händlersohn Josef Weber gegründet. Es war damals das erste große Warenhaus der Schweiz. Vier Jahre später wurde erstmals der Name Globus verwendet. Heute betreibt Globus zwölf Häuser in den wichtigsten Städten des Landes. Seit Kurzem gehört der Konzern mit einem Jahresumsatz rund 760 Millionen Franken und über 2400 Angestellten zum Joint Venture von Signa und Central Group.
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