Insider Preview Build 10565

Microsoft verpasst Windows 10 mehr Feinschliff

von - 15.10.2015
Windows 10 Finger-Touch
Foto: Anton Watman / Shutterstock.com
Microsoft testet derzeit mehrere neue Funktionen in der Insider Preview von Windows 10. Beispielsweise erlaubt das OS jetzt eine Aktivierung mit Schlüsseln von Windows 7 oder 8.
Der Windows-10-Insider-Kanal wird von Microsoft parallel zur herkömmlichen Version des Systems unterstützt und dient als Test-Umgebung für neue Funktionen. Sobald die Änderungen auf Herz und Nieren geprüft wurden, fließen sie in die regulären Windows-Builds mit ein. Im neuen Insider Preview Build 10565 von Windows 10 hat Microsoft nun gleich mehrere Neuerungen für sein Betriebssystem präsentiert.
Cortana in Windows 10
Handschrifterkennung: Cortana soll nun auch Handschriften erkennen und darin vermerkte Termine automatisch im Kalender sichern.
(Quelle: Microsoft )
Besonders für Neueinsteiger in Windows 10 dürfte die geänderte Aktivierung von Interesse sein: Bei einer Neuinstallation lassen sich nun direkt alte Aktivierungsschlüssel aus Windows 7, 8 oder 8.1 verwenden. Einzige Voraussetzung für die Nutzung alter Keys ist, dass der Schlüssel auf demselben PC oder Notebook zum Einsatz kommt, wo vormals auch die ältere Windows-Version installiert war.
Der Windows-10-Browser Edge hat ebenfalls eine neue Funktion in Build 10565 erhalten. Tabs geöffneter Webseiten verfügen nun über eine Vorschau-Ansicht. Diese aktivieren Nutzer indem sie mit dem Mauszeiger über das jeweilige Tab fahren. Die Funktion dürfte manchem Nutzer aus dem Wettbewerber Vivaldi bekannt sein.
Darüber hinaus haben die Redmonder den Funktionsumfang der Sprachassistentin Cortana erweitert. Sie soll nun auch im Stande sein, handgeschriebene Notizen zu entziffern und darin enthaltene Termine mit Uhrzeiten, Orten und Kalendertagen im Kalender einzutragen. Zudem erinnert Cortana den Nutzer jetzt zum Beispiel an anstehende Konzert- und Kino-Termine, die per Mail eingegangen sind.
Daneben verfügt Build 10565 über einige optische Neuerungen wie etwa eine Hand voll neuer Icons sowie über Farbanpassungen für die Titelleiste von Programmfenstern.
Wer die neuen Funktionen selbst testen möchte, kann den Preview-Build von Windows 10 kostenlos bei Microsoft herunterladen. Für die Nutzung ist lediglich ein Konto beim Hersteller erforderlich.
Verwandte Themen