OS X Ransomware

Transmission 2.90 hat Trojaner an Bord

von - 07.03.2016
Digitaler Trojaner
Foto: Profit_Image / Shutterstock.com
Transmission-Nutzer unter Mac OS X sollten unbedingt die Versions-Nummer des Bittorrent-Clients prüfen. Hacker haben in das 2.90er Release den Verschlüsselungs-Trojaner KeRanger geschleust.
Trojaner direkt vom Anbieter: Hackern gelang es offenbar, Schadsoftware in den Bittorrent-Client Transmission zu schleusen. Betroffen ist das 2.90er Release für Mac OS X, das am 28. Februar über die offizielle Transmission-Webseite verteilt wurde. Die Entwickler empfehlen betroffenen Nutzern unverzüglich auf die sichere Version 2.92 zu wechseln. Während der Installation soll die neue Version auch gleich bei der Entfernung der Ransomware behilflich sein.
Transmission Webseite
Transmission: Auf der Webseite des Bittorrent-Clients warnen die Entwickler vor der verseuchten Version.
Bei dieser handelt es sich um den Verschlüsselungs-Trojaner KeRanger, der laut den Sicherheitsexperten von Palo Alto Networks die erste funktionstüchtige Ransomware für Apples Desktop-System darstellt. Da die verseuchte Transmission-Version über eine gültige Entwickler-Zertifizierung verfügt, war Apples Sicherheitssystem Gatekeeper zunächst nicht in der Lage, die Gefahr zu erkennen.
Die Vorgehensweise des Trojaners ist ebenfalls recht tückisch: Anstatt direkt nach der Installation mit der Verschlüsselung von Daten zu beginnen, wartet die Schadsoftware erst einmal drei Tage ab. Dadurch wird es Nutzern erschwert, die verseuchte Transmission-Datei als Ursprung der Infektion zu erkennen. Nachdem anschließend die Daten auf dem PC des Opfers verschlüsselt wurden, folgt eine Lösegeldforderung in Höhe von etwa 400 US-Dollar.

Transmission ist kein Einzelfall

Wie die infizierte Version in die Transmission-Webseite eingeschleust wurde, haben die Entwickler bislang noch nicht erläutert. Erst am 20. Februar gelang es Kriminellen, über die offizielle Webseite von Linux Mint eine gehackte Version der Linux-Distribution mit Backdoors zu verteilen.
Verwandte Themen