Verkauf von Web-Portal
Telekom verstärkt Suche nach T-Online-Käufer
von
Stefan
Hofer - 13.04.2015
Foto: Shutterstock.com/360b
Bis zum Frühsommer soll die Sache erledigt sein: Die Deutsche Telekom hat die Großbank BNP Paribas in Frankfurt damit beauftragt, einen Abnehmer für die Unternehmenstochter T-Online zu finden.
Zum Verkauf: Bis zum Frühsommer soll der Verkauf des Onlineportales der Deutschen Telekom unter Dach und Fach sein.
Darüber hinaus hat die Telekom eine Bewertung ihrer Unternehmenstochter sowie des dazu gehörigen Online-Vermarkters Interactive Media anfertigen lassen, um das 150 Seiten umfassende Dokument den Bietern zur Verfügung zu stellen. Eine Entscheidung über den passenden Käufer soll bis zum Frühsommer erfolgen.
Mit rund 374 Millionen Besuchern pro Monat gilt T-Online, das zuletzt 100 Millionen Euro Jahresumsatz und einen Gewinn im ein- bis zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwirtschaftet haben soll, als meistbesuchtes News- und Unterhaltungsportal in Deutschland. Dahinter folgen laut Agof eBay und Bild.de von Axel Springer. Ein Verkauf an das Verlagshaus, das im Dezember zu den Interessenten zählte, sehen Beobachter daher aus kartellrechtlichen Gründen kritisch, weil Bild.de und T-Online dann unter einem Dach vereint wären.