Quartalszahlen

Euro-Schwäche lässt Telekom wieder glänzen

von - 13.05.2015
Telekom-Zentrale in Bonn
Foto: Deutsche Telekom
Bedingt durch den starken US-Dollar weist die Telekom ein hohes Umsatzplus im ersten Quartal 2015 aus. Doch auch das Deutschlandgeschäft entwickelte sich positiv.
Mit einem deutlichen Umsatzwachstum um 13,1 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 14,9 Milliarden Euro) sowie einem Plus um 11,0 Prozent beim bereinigten Ebitda auf 4,6 Milliarden Euro (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) konnte die Deutsche Telekom ein sehr gutes Geschäftsergebnis im 1. Quartal 2015 erzielen. Ursache hierfür ist insbesondere der gegenüber dem Euro starke US-Dollar, doch auch operativ legte die Telekom vielerorts zu.
LTE-Sendemast der Deutschen Telekom
LTE-Sendemast: Bereits 6,4 Millionen Kunden nutzen das schnell Mobilfunknetz der Telekom.
(Quelle: Deutsche Telekom )
So stieg der Umsatz im Deutschlandgeschäft von 5,9 Milliarden Euro im vergleichbaren Vorjahresquartal auf 5,6 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs um fast 2 Prozent. Nach oben gingen dabei vor allem die Umsätze im Mobilfunk-Segment, und zwar um satte 10 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Grund hierfür waren nach Angaben des Unternehmens vor allem die deutlich gestiegenen Hardware-Verkäufe.
Aber auch die Service-Umsätze im Mobilfunk entwickelten sich positiv: Hier kann die Telekom Deutschland für den Zeitraum zwischen Januar und März 1,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,6 Milliarden Euro) ausweisen, das entspricht einem Plus um 2,8 Prozent.
Die Teilnehmerzahl im Mobilfunk steig binnen Jahresfrist um 55.000 auf 39,2 Millionen, gegenüber dem Vorquartal liegt das Plus bei 211.000. Die Zahl der Kunden, die LTE nutzen, erhöhte sich auf 6,4 Millionen.
Verwandte Themen