Facebookisierung
Neues Design für die Twitter-Profilansichten
von
Sonja
Kroll - 09.04.2014
Foto: Twitter.com/Aaron Durand
"Ein ganz neues Du" verspricht Twitter mit seinem aktuellen Update. Das Redesign des Netzwerks rückt den Nutzer stärker in den Vordergrund und orientiert sich deutlich am Konkurrenten Facebook.
Twitter hat in seinem Firmenblog bekannt gegeben, ab sofort die Profilseiten seiner Netzwerkmitglieder auf ein neues Design umzustellen. Und das erinnert stark an den Look der Facebook-Profilseiten mit einer individuell anpassbaren Header-Bild und einem größeren Profilbild des Nutzers.
Neues Gewand: Das Twitter-Profil von Michelle Obama.
(Quelle: Twitter.com)
Das neue Profildesign wird ab heute sukzessive auf den Nutzerseiten freigeschaltet. Wer sich neu registriert, startet bereits mit dem neuen Look. Erste Einblicke erhält man beispielsweise auf den Seiten von First Lady Michelle Obama (@flotus), Filmstars wie Zac Efron (@ZacEfron) oder der Band Weezer (@weezer). Im Jahr 2012 hatte Twitter schon einmal seine Profilseiten überarbeitet und dabei vor allem das Hochladen von individuellen Profilbildern ermöglicht.