Kooperation mit AppNexus

LinkedIn startet eigenes Werbenetzwerk

von - 20.02.2015
LinkedIn-Logo-Personen
Foto: LinkedIn
LinkedIn kooperiert mit AppNexus und baut ein eigenes Display-Werbenetzwerk auf, um personalisierte Werbung auf dem eigenen Portal und Partnerseiten auszuspielen.
Das soziale Netzwerk LinkedIn forciert seine Bemühungen, auf dem Werbemarkt Fuß zu fassen und kooperiert dazu mit AppNexus. Gemeinsam mit der Werbetechnologie-Plattform will LinkedIn ein eigenes Display-Anzeigennetzwerk starten, berichtet businessinsider.com.
Bilderstrecke
4 Bilder
Social Media Atlas 2014/2015: Der Studie zu folge nutzen nur noch 68 Prozent der deutschen Onliner soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. 2013 waren es noch 75 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl der Social-Media-Verweigerer auf 25 Prozent.
Brandenburg hat die meisten Social-Media-Verweigerer. Hier verwenden nur 59 Prozent der Internet-Nutzer Social Media Dienste. Fünf Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt liegen hingegen die Onliner in Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
Branchenprimus Facebook erreicht deutschlandweit im Schnitt stattliche 93 Prozent der Social-Media-Nutzer in ihrer Freizeit. Allerdings konsumiert die Mehrheit der Facebook-Nutzer (55 Prozent) inzwischen nur noch, statt eigene Inhalte zu teilen.
Zum Vergleich: Laut einer Studie des Pew Research Center waren in den USA 71 Prozent aller Internetnutzer im vergangenen Jahr auf Facebook aktiv. Allerdings konnte das soziale Netzwerk auch hier im Jahresvergleich zwischen 2013 und 2014 nicht zulegen.

Soziale Netzwerke :

Deutsche seltener aktiv bei Facebook & Co.

>>
Demnach sollen darüber künftig personalisierte Anzeigen basierend auf den LinkedIn-Daten ausgeliefert werden – auf den eigenen Seiten und Apps von LinkedIn als auch auf 2.500 weiteren Partnerseiten. Die 347 Millionen registrierten Nutzer seien zudem eine äußert wertvolle Datenbasis für Advertiser. Laut dem Netzwerk sind die Mitglieder technisch versierte, wohlhabende Unternehmer mit Entscheidungsmacht.
Wie bei Facebook Atlas kann LinkedIn bei Einloggen des Users somit auf Daten wie Alter, berufliche Stellung, Kontakte und Surf-Verhalten zugreifen und diese gezielt ansprechen.
LinkedIn ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) nach eigenen Angaben seit Mai 2014 um 20 Prozent gewachsen und hat damit im deutschsprachigen Region über sechs Millionen Mitglieder.
Verwandte Themen