Kennworttresor

Password Depot 7.0.5 erschienen

von - 17.06.2013
Die Zugangsdaten für Online-Dienste, Apps und Dokumente kann sich kaum jemand merken. Anstatt die Daten aufzuschreiben, kann man sie in Password Depot speichern.
Password Depot 7.0.5 speichert Kennwörter in einem zentralen Passwortarchiv, das gegen Lauschangriffe geschützt ist. Dazu kommt der als sicher geltende AES-Algorithmus mit 256 Bit zur Verschlüsselung der Passwortdatenbank zu Anwendung. Zur Nutzung unterwegs lassen sich mobile Geräte mit dem Kennwortarchiv abgleichen.
Zusätzliche Sicherheit bietet das Master-Kennwort, die Schlüsseldatei zum Speichern auf einem USB-Stick, das Ablegen der Kennwortdatenbank auf einem Server sowie eine Sperrfunktion, um unbefugten Personen den Zugriff auf die persönlichen Kennwörter zu verwehren.
Das Programm will automatisch im Hintergrund aktive Keylogger sowie so bezeichnete Clipboard-Viewer erkennen und verbirgt seine Änderungen in der Zwischenablage. Für das Löschen der vom Programm erzeugten Dateien wird die als sehr sichere geltende Vernichtungsmethode nach den Bestimmungen DOD 5220.22-M des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums verwendet.
Zu den Komfortfunktionen zählen der Kennwortgenerator und das Autovervollständigen für das automatische Ausfüllen von Feldern einer Webseite mit den Login-Daten. Passwort, Benutzername oder URL lassen sich schnell in die Zwischenablage kopieren oder mit der Maus bequem in das gewünschte Zielfeld ziehen.
Möglich sind auch ein Backup der Kennwörterlisten sowie die Gliederung der Passwörter in Gruppen. Neben dem Import und der manuellen Eingabe können Kennwörter bei Password Depot auch direkt aus dem Browser ausgelesen werden.

Fazit

Beim Funktionsumfang übertrifft das Tool die Open-Source-Software Keepass. Die Gratis-Lösung dürfte aber auch in den meisten ausreichen.

Verwandte Themen