BitKiller

Mini-Freeware löscht Dateien sicher

von - 24.07.2013
BitKiller: Mini-Freeware löscht Dateien sicher
BitKiller ist ein gerade mal 40 KByte großes Mini-Tool zum sicheren Löschen von Dateien und Ordnern. Es beherrscht sogar das international anerkannte Gutmann-Löschverfahren.
Rund 85 Prozent aller gebrauchten Festplatten enthalten wiederherstellbare Daten, so eine US-amerikanische Studie. BitKiller will verhindert, dass persönliche Dokumente in falsche Hände gelangen. Das kompakte Gratis-Tool eignet sich zum schnellen und sicheren Löschen von Dateien. Optimal ist das Tool zum sofortigen Beseitigen von vertraulichen Office-Dokumenten, privaten Bildern und Downloads aus dem Internet, die nicht in falsche Hände gelangen sollen.
Die englischsprachige Software für Windows XP, Vista, 7 und 8 wird unter der GNU General Public License angeboten. Sie ist ohne Installation lauffähig und kann auch von einem USB-Stick genutzt werden. Dazu wird das Programmarchiv in den gewünschten Ordner entpackt. Relevant ist nur die EXE-Programmdatei.
BitKiller löscht Dateien so, dass kein Recovery-Utility sie anschließend wiederherstellen kann. Wie vergleichbare Programme arbeitet die Software mit einem Algorithmus zum mehrfachen Überschreiben mit zufälligen Zeichenfolgen, um die ursprünglichen Inhalte zu zerstören. Danach bleibt nichts Brauchbares zurück, was sich noch zurückholen ließe.
Nach dem Start präsentiert sich das Tool mit einer schlichten Bedienerführung. Neben einzelnen Dateien lassen sich auch Ordner überschreiben. Die betreffenden Dateien oder Verzeichnisse werden dazu ins Programmfenster gezogen oder mit „Add File“ beziehungsweise „Add Folder“ ausgewählt. Unter „Overwrite Method“ stehen insgesamt fünf Löschverfahren zur Auswahl, darunter auch der international anerkannte Gutmann-Algorithmus.

Fazit

Kompakt, schnell, kostenlos und portabel – das alles trifft auf BitKiller zu.
Verwandte Themen