System-Tool

Clipboard Master 3.0 erschienen

von - 10.07.2013
System-Tool: Clipboard Master 3.0 erschienen
Clipboard Master überwacht die Zwischenablage von Windows, protokolliert Einträge in einer Übersichtsliste und bietet Funktionen wie mehrfaches Einfügen, Textbausteine und Sonderzeichen.
Das System- und Desktop-Tool Clipboard Master ist in der Version 3.0 erschienen. Es stellt zusätzliche Funktionen rund um die Zwischenablage von Windows XP, Vista, 7 und 8 bereit. Die Freeware protokolliert und sammelt Texte, Bilder, Dateien und Ordner, die sich anschließend über ein Menü oder Tastenkürzel mehrfach einfügen, ablegen und später wieder aufrufen lassen. Die jeweiligen Hotkeys lassen sich vom Anwender einstellen.
Hauptneuerung der Version 3.0 ist ein globales Kontextmenü. Unabhängig davon, in welcher Anwendung sich der Nutzer befindet: Per einmal definiertem Tastendruck öffnet sich das Kontextmenü von Clipboard Master. Hier stehen Funktionen wie das Einfügen von Dateien, Bildern, URLs und Mail-Adressen zur Auswahl. Text kann formatiert oder unformatiert eingefügt oder nach Nutzervorgaben umgewandelt werden, etwa in alphabetischer Reihenfolge, in Großbuchstaben oder mit Einzug.
Markierte Wörter können nun per Tastendruck auf einstellbaren Websites wie Google, Google Maps, Ebay, Amazon oder Wikipedia gesucht werden. Auch bei der Übersetzung von Text ist die Software durch Einbettung von Google Translate behilflich.
Neu ist das Anzeigen von benutzten Pfaden. Statt sich beim Öffnen, Speichern oder Herunterladen von Dateien bis zum gewünschten Zielordner durchzuklicken, genügt ein Druck auf Taste [F12] und die zuletzt benutzten Ordner werden in einer Liste angezeigt und können ausgewählt werden, ebenso alle Verzeichnisse von aktuell offenen Explorer-Ordnern.

Fazit

Bei der Version 3.0 hat der Entwickler vor allem Modellpflege betrieben und die Bedienerfreundlichkeit der Software verbessert.
Verwandte Themen