Ironman One GPS+

Timex bringt Stand-Alone Smartwatch

von - 06.08.2014
Der traditionelle Uhrenhersteller Timex bringt seine erste Smartwatch auf den Markt – die Ironman One GPS+ mit eigener Internetanbindung. Smartphones werden dazu nicht benötigt.
Foto: businesswire.com
Der traditionelle Uhrenhersteller Timex bringt seine erste Smartwatch auf den Markt – die Ironman One GPS+ mit eigener Internetanbindung, die auch ganz ohne Smartphone funktioniert.
Der niederländische Uhrenhersteller Timex hat seine erste Smartwatch vorgestellt: Die Ironman One GPS+. Damit begibt sich nun auch ein traditioneller Uhrenhersteller in den Markt der Smart Wearables. Die Uhr entsteht in Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller Qualcomm und dem US-Telekommunikationskonzern AT&T.
Ironman One GPS+: Die Smartwatch hat ein 1,5 Zoll Mirasol-Display, einen Qualcomm-Chipsatz, 4 GByte Speicher und eine direkte 3G-Internetanbindung.
Timex Ironman One GPS+: Die Smartwatch hat ein 1,5 Zoll Mirasol-Display, einen Qualcomm-Chipsatz, 4 GByte Speicher und eine direkte 3G-Internetanbindung.
(Quelle: Timex)
Das Besondere an der Uhr: Nutzer brauchen kein Smartphone , um Fitness- und GPS-Informationen ins Internet zu laden oder mit ihren Freunden per E-Mail zu kommunizieren. Dazu nutzt die Smartwatch ihr eigenes 3G-Mobilfunkmodem. Timex setzt hier ganz auf unabhängige Mobilität: Das Smartphone beim Laufen dabei zu haben ist nicht immer gewollt. Telefonate lassen sich mit der Uhr allerdings nicht tätigen.
Im Inneren der Smartwatch arbeitet ein Qualcomm-Chipsatz, der Daten über ein 1,5-Zoll Mirasol-Display anzeigt. Die Display-Technologie von Qualcomm soll auch bei direktem Sonnenlicht gut lesbar, eine geringe Energieaufnahme und kurze Reaktionszeiten haben. Darüber hinaus stehen 4 GByte interner Speicher zur Verfügung, um etwa Musik auf Bluetooth Kopfhörer zu streamen. Außerdem senden Nutzer im Notfall die derzeitigen GPS-Daten über eine SOS-Funktion an eine voreingestellte Empfänger-Liste. Mit eingeschaltetem GPS soll Der Akku bis zu acht Stunden, ansonsten bis zu drei Tagen durchhalten.
Die Ironman One GPS+ soll ab Herbst für 399 US-Dollar im Handel erscheinen. Darin inbegriffen ist eine einjährige Nutzung des AT&T-Mobilfunknetzes. Wie teuer die Internetanbindung nach dieser Zeit sein wird, ist unklar.
Verwandte Themen