Crowdsourcing

Vodafone pusht Smartphone-App für Krebsforschung

von - 02.02.2023
Dreamlab App
Foto: Vodafone
Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar startet Vodafone eine neue Kampagne für seine DreamLab-App. Mit dieser stellen Nutzer die Rechenleistung ihres Smartphones zur Auswertung von Forschungsdaten zur Verfügung - immer dann, wenn das Handy nachts am Ladekabel hängt.
Am 4. Februar ist Weltkrebstag - und Vodafone pusht aus diesem Anlass seine DreamLab-App. Mit dieser kann jeder mit seinem Smartphone Krebsforschern Rechenleistung zur Verfügung stellen, die diese für ihre wissenschaftlichen Zwecke im Kampf gegen den Krebs benötigen.
Die Zeit, in der der Handy-Akku bereits voll aufgeladen ist, das Smartphone aber weiterhin an der Steckdose hängt, nutzt die App und stellt ungenutzte Prozessorleistung via WLAN oder über das Mobilfunknetz wissenschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung. 
100.000 Smartphones sollen laut Vodafone bei einer dreimonatigen Nutzung von sechs Stunden in der Nacht die Jahresleistung eines gesamten Forschungszentrums erzielen können.
Weitere Informationen gibt es hier.
Verwandte Themen