Smartphone-Neuheiten

Sony schickt das Xperia 1 V und das Xperia 10 V ins Rennen

Sony Xperia 1 V
Foto: Sony
Sony hat das Smartphone-Flaggschiff Xperia 1 V vorgestellt. Das Gerät bietet eine Vollausstattung, die kaum Wünsche übrig lässt - allerdings zu einem gesalzenen Preis. Ebenfalls neu ist das Mittelklassemodell Xperia 10 V.
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat sein neues Smartphone-Flaggschiff Xperia 1 V sowie das Mittelklasse-Modell Xperia 10 V vorgestellt. Die ganz großen Überraschungsmomente blieben allerdings aus, nachdem zuletzt die meisten Ausstattungsmerkmale der Geräte bereits durchgesickert waren.
Das Xperia 1 V folgt in Form und Größe der Tradition seiner Vorgängermodelle und bietet auch dieses Mal wieder eine umfangreiche Ausstattung, die kaum einen Wunsch offen lässt. Angetrieben wird das Gerät von dem besser gekühlten und generell effizienteren Snapdragon 8 Gen 2, der die Hitzeprobleme des Vorgängermodells Xperia 1 IV vergessen machen soll. Dazu gibt es 12 GB RAM und 256 GB Speicher. Ein weiteres Novum ist Gorilla Glas Victus 2 und das vom Sony Xperia Pro-I inspirierte Gehäuse mit den griffigeren Rillen im Rand.
Zu den weiteren Features des 187 Gramm leichten Geräts zählen unter anderem ein Speicherkarten-Slot, ein Klinkenstecker zum Anschluss von schnurgebundenen Headsets, Android 13 sowie ein 6,5 Zoll großes 4K-OLED-Display mit einer Auflösung von 3.840 x 1.644 Pixeln und 120Hz Bildwiederholungsrate im Sony-typischen 21:9-Format.
Highlight des Xperia 1 V - und Hauptunterscheidungsmerkmal zum Vorgänger - soll die Kamera sein. Das Herzstück ist ein neu entwickelter 52-Megapixel-Bildsensor für die Hauptkamera. Er ist fast doppelt so groß wie der Sensor des Vorgänger-Modells und entsprechend lichtstark. Zudem steckt ein schneller Zwischenspeicher direkt im Sensor, wie das Unternehmen mitteilt. Diese Bauweise (Stacked Sensor) kommt auch in Sonys Alpha-Systemkameras zum Einsatz. Dazu gesellt sich noch eine 12-Megapixel-Kamera für Weitwinkelaufnahmen und ein optischer Zoom (85 bis 125 mm).
Der 5.000-mAh-Akku unterstützt kabelloses Laden und soll sich mit einer Schnellladefunktion in 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent aufladen lassen. Im Vergleich zur chinesischen Konkurrenz ist dies aber ein eher schwacher Wert. Dafür verspricht Sony, dass der Akku - dank der speziellen Ladetechnologie - auch nach 3 Jahren noch über 80 Prozent oder mehr seiner ursprünglichen Kapazität verfügen soll.
Das Xperia 1 V soll Ende Juni auf den Markt kommen und stolze 1.399 Euro kosten. Es wird in den Farben Schwarz, Platinsilber und Khakigrün erhältlich sein. Für einen begrenzten Zeitraum erhalten Kunden das Gerät im Rahmen einer Vorbestelleraktion, die am 1. Juni 2023 startet, zusammen mit dem kabellosen Noise Cancelling-Kopfhörer WH-1000XM5 im Wert von 349 Euro.

Neues Mittelklasse-Smartphone

Zu diesem Zeitpunkt erscheint ebenfalls in fünfter Generation Sonys neues Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 V. Mit dem Xperia 1 V teilt es den 5000 mAh starken Akku, die E-SIM-Fähigkeit oder auch die wasserabweisende und staubdichte Ausführung (IP 65/68).
Darüber hinaus bietet das Xperia 10 V zum Preis von 449 Euro ein 6,1 Zoll großes FHD-Plus-OLED Display (60 Hertz) und eine optisch stabilisierte 48-Megapixel-Hauptkamera, deren Sensor im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls gewachsen ist. Als Prozessor setzt Sony beim 10 V den Snapdragon 695 5G ein, dazu gibt es 6 GB Arbeits- und 128 GB erweiterbarer Massenspeicher. Auch hier gibt es eine Vorbestelleraktion, bei der sich Interessenten on top einen kabellosen Kopfhörer WH-CH520 im Wert von 59,99 Euro sichern können.
Verwandte Themen