Scentee

Smartphone versprüht Zimt- und BBQ-Geruch

von - 08.11.2013
Ein japanischer Aufsatz für das Smartphone macht Benachrichtigungen riechbar: Wenn eine neue E-Mail oder Facebook-Nachricht eintrifft, dann versprüht das Android- oder iOS-Gerät einen Duft.
Foto: Scentee.com
Ein Aufsatz für das Smartphone macht Benachrichtigungen riechbar: Wenn eine neue E-Mail oder Facebook-Nachricht eintrifft, dann versprüht das Android- oder iOS-Gerät einen Duft.
Bisher wurde man beim Eingang einer neuen E-Mail oder einer Facebook-Nachricht mit einem Hinweiston oder eine kurzen Vibration von seinem Smartphone benachrichtigt. Mit dem aus Japan stammenden Telefon-Ausatz Scentee verprüht das Smartphone bei neuen Nachrichten einen Duft. Das Gerät lässt sich über einen Timer auch zum regelmäßigen Versprühen des Lieblingsdufts verwenden.
Verschiedene Düfte zur Auswahl: Scentee versprüht je nach eingesetzer Kapsel einen anderen Duft
Verschiedene Düfte zur Auswahl: Scentee versprüht je nach eingesetzer Kapsel einen anderen Duft
(Quelle: Sctentee.com)
Das kugelförmige Gerät wird an den 3,5-mm-Kopfhörerausgang des Smartphones angesteckt. Die benötigte App gibt es für Android- und iOS-Geräte. Android-Smartphones erfordern ein Android ab Version 4.0, Apple-Geräte ein iOS ab Version 6.1.4.
Scentee ist rund 3 x 3 x 4,3 cm groß und wiegt rund 17 Gramm.
Der Aufsatz wird über einen Micro-USB-Anschluss aufgeladen. Wenn Sctentee am Smartphone angesteckt ist, dann soll der verbaute Lithium-Ionen-Akku 24 Stunden durchhalten. Im Standby-Betrieb ohne Smartphone muss das Gerät nach 48 Stunden wieder an die Ladebuchse.

Verschiedene Düfte zur Auswahl

Für den Duft sorgen verschiedene Kapseln. Jede Kapsel mit 2 ml Duft soll dabei bis zu 100 Mal sprühen und laut der Los Angeles Times rund 5 US-Dollar (3,75 Euro) kosten. Zur Auswahl stehen zwölf Düfte wie Kokosnuss, Zimt, Minze, Curry und Lavendel. Zudem soll es eine limitierte Auflage eines Barbecue-Dufts mit dem Geruch zweier Fleischsorten und Ofenkartoffeln geben.
Scentee ist ab 15. November im japanischen Amazon-Shop erhältlich. Der Gerätepreis liegt bei 3600 Yen, was rund 28 Euro entspricht.

Fazit

Verrückte Idee: Ein Smartphone-Aufsatz in der Größe eines Golfballs, der Düfte versprüht.
Ob das Gerät in absehbarer Zeit auch hierzulande verfügbar sein wird, ist übrigens nicht bekannt.
Verwandte Themen