Sicherheit

Xbox-Live und EA-Accounts geknackt

von - 17.10.2011
Xbox-Live und EA-Accounts geknackt
Offenbar wurden zahlreiche Accounts von Xbox-Live und EA-Origin Opfer von Hackangriffen. Nutzer hatten plötzlich keinen Zugang mehr und kurz darauf bekamen sie saftige Rechnungen wegen angeblicher Käufe.
In den letzten Tagen häufen sich Fälle, in denen der Diebstahl von Xbox-LIVE- und EA-Origin-Accounts berichtet wird. Der Nutzer hat plötzlich und ohne erkennbaren Grund keine Verbindung mehr und ein erneutes Einloggen scheiterte. Wenn der Nutzer wenig später wieder Zugang hatte, fand er in der Liste gespielter Games auch das Sportspiel Fifa 12 oder anderer Spiele. Die hatten die Hacker offenbar mit den dort hinterlegten Zahlungsmitteln wie Microsoft-Punkten, Kreditkarten- oder Paypal-Abbuchung gekauft. Danach erhalten die Nutzer Rechnungen für den angeblichen Kauf des Spiels, das sie aber gar nicht selbst gekauft haben.
Nach Berichten von Opfern sollen zudem Achievements aus dem „Ultimate Team Modus“ in der Spielerkarte dazugekommen sein, während die MS-Points, die noch auf dem Konto waren, von den Hackern verbraucht worden sind. Außerdem wurde mit den Points vor allem Spielkarten für Ultimate Team, die sogenannten „Premium Gold Packs“ gekauft und mit anderen Spielern getauscht. In manchen Fällen sollen auch die EA Origin-Accounts, die mit dem Xbox-Gamertag verknüpft sind, den Besitzer gewechselt haben.
Besonderes Interesse scheinen die Hacker an "Premium Gold Packs" - Spielerkarten für das Ultimate Team - zu haben. Diese können nämlich auch weitergegeben werden. Um ein Benutzerkonto bei Xbox Live zu erstellen, benötigt der Nutzer eine Windows Live ID. Wie es den Hackern gelungen ist, an die Zugangsdaten der Opfer zu gelangen, ist noch unbekannt. Dazu haben Microsoft und Electronic Arts eine Untersuchung eingeleitet. Für Betroffenen wurden die Kundendienst-Hotlines Xbox Live (Tel. 0800 / 181 2968) und EA (Tel. 0221 / 3705 0193) eingerichtet. Dort sorgen Mitarbeiter dafür, dass Betroffene ihre Accounts wiedererlangen. Weiter wird Opfern empfohlen, die Banken sofort über unbekannte Buchungen in den Kreditkarten-Abrechnung zu informieren und Kreditkarten sperren zu lassen.
Verwandte Themen