Sicherheit

Wie sicher ist Xbox Live?

von - 12.01.2012
Wie sicher ist Xbox Live?
Immer mehr Xbox-Live-Nutzer beschweren sich, weil ihr Online-Account gehackt und unberechtigt Geldbeträge vom Bank-Konto abgebucht wurden. Microsoft sieht die Verantwortung dafür beim Kunden.
In letzter Zeit mehren sich Meldungen über geknackte Xbox-Online-Accounts. Hacker verwenden die Konten zum Einkauf im Microsoft-Shop. Dabei erwerben Sie beispielsweise Zusatzpakete, die auf andere Konten übertragbar sind. Die betroffenen Nutzer bemerken die illegalen Zugriffe meist erst nach Erhalt der Kreditkartenabrechnung.
Bereits im November berichtete die britische Zeitung The Sun davon, dass Xbox Live gehackt worden sei. Microsoft dementierte eine Schwachstelle im eigenen System und stellte die betroffenen Nutzer als Opfer von Social Engineering oder Phishing-Angriffen dar. Ein aktueller Report des Branchen-Magazins MCV vermutet die Ursache für die zahlreichen Übergriffe beim Online-Netzwerk selbst.
Wenn Zugangsdaten zu Xbox Live in die falschen Hände geraten, sollte in einem ersten Schritt das Konto umgehend gesperrt werden. Nur dadurch lässt sich weiterer Schaden vom Nutzer abwenden. Hier scheint aber Microsoft nicht immer schnell genug zu reagieren. Ist der Account einmal abgeschaltet, dauert es ebenfalls oft zu lange, bis er wieder reaktiviert wird.
In einem Bericht auf Tumblr schreibt die Xbox-Live-Nutzerin Susan T. über ihre Erfahrungen. Nachdem sie unberechtigte Spiele-Bestellungen über ihr Xbox-Live-Konto festgestellt hatte, informierte sie Microsoft darüber. In einer E-Mail kündigte Microsoft weitere Untersuchungen und die Sperrung der Windows Live ID an. Susan T. konnte sich ohnehin nicht mehr bei xbox.com anmelden, weil die Täter das Passwort geändert hatten. Am nächsten Tag stellte Sie eine weitere Belastung ihres PayPal-Kontos fest. Erst eine telefonische Nachfrage bei Microsoft ergab, dass die Sperrung des Kontos nicht möglich gewesen ist. Eine plausible Begründung dafür gab es allerdings nicht. Susan T. schaltete daraufhin ihre Xbox ein, um ein neues Konto zu erstellen. Dabei stellte sie erstaunt fest, dass die Anmeldung beim bisherigen Konto immer noch möglich war. Ihr fiel dann die Freundschaftsanfrage einer ihr unbekannten Person auf. Von dieser erfuhr Susan T., dass Konten mit auf ihren Namen gekauften Spielen offenbar auf einer polnischen Auktionsplattform angeboten wurden. Für Susan T. fanden die Wirren um den Xbox-Account dann am 7. Januar 2012 doch noch ein glückliches Ende. Microsoft erstattete alle unrechtmäßig abgebuchten Beträge zurück.
Susan T. bestreitet weiterhin, dass die Schuld für den Missbrauch ihres Kontos bei ihr liegt. Microsoft wiederum hält die Spiele-Plattform für sicher und die Kunden für die Verursacher. Allerdings gibt das Unternehmen zu, dass es bei der Sperrung und Reaktivierung von Accounts zu Problemen gekommen ist.
Wer Angriffe auf sein Xbox-Konto vermutet, sollte schnell handeln. Eine Anleitung, wie sich ein Hack erkennen lässt und wie man sich dagegen wehren kann, findet sich beispielsweise im Artikel Xbox Live-Account gehackt - Was ist zu tun?.
Verwandte Themen