Sicherheit

Wichtiges Sicherheitsupdate für TeamViewer

von - 23.07.2012
Wichtiges Sicherheitsupdate für TeamViewer
Die Entwickler der Fernwartungssoftware TeamViewer raten ihren Nutzer zu einem dringenden Sicherheitsupdate. Damit soll eine bisher nicht näher beschriebene Schwachstelle geschlossen werden.
Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist eigentlich für hohe Sicherheits-Standards bekannt. Das Programm trägt ein Gütesiegel mit fünf Sternen vom Bundesverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V. (BISG e.V.) und wurde mehreren sicherheitstechnischen Prüfungen unterzogen, etwa von der Fiducia IT AG und GAD eG. Schließlich kommt die für private Nutzer kostenlose Software auch häufig im Firmenumfeld zum Einsatz, wo der Schutz sensibler Daten besonders wichtig ist.
Aber keine Software ist frei von Fehlern. Die TeamViewer-Entwickler selbst haben eine bisher noch nicht ausgenutzte Sicherheitslücke entdeckt, wie heise online meldet. Der Hersteller verrät bei der Bekanntmachung mit keinem Wort, um was für eine Lücke es sich handelt, so dass potentielle Hacker keinerlei Hinweis auf erhalten und so im Dunkeln tappen.
Bekannt ist nur, dass sowohl die TeamViewer-Vollversion als auch Quicksupport in den jeweiligen Versionen 5 bis 7 für Windows, Mac OS X und Linux von der Schwachstelle betroffen sein sollen. Nur im Systemdienst TeamViewer Host wurde die Lücke nach Angaben der Entwickler nicht entdeckt.
Da der Hersteller seine Kunden dringend zu einem Update aufruft, ist davon auszugehen, dass es sich bei der Anfälligkeit um eine kritische Sicherheitslücke mit sehr hohem Risiko handelt. Die bereinigte Software wird in der Regel automatisch zur Installation angeboten. Sie können das Update auf die aktuelle Version aber auch von der Downloadseite des Unternehmens herunterladen.
Verwandte Themen