Sicherheit

Warnung vor gefälschten Versionen von Bad Piggies

von - 09.10.2012
Warnung vor gefälschten Versionen von Bad Piggies
Trittbrettfahrer versuchen, die Popularität von Rovios Bad Piggies auszunutzen. Im Google Webstore tummeln sich etliche Fälschungen, die dem Nutzer Werbung und unerwünschte Software unterschieben wollen.
Ende September 2012 hat Rovio das Spiel Bad Piggies für iOS, Android und Windows veröffentlicht. Das finnische Entwicklerstudio Rovio Entertainment ist vor allem durch das Spiel Angry Birds bekannt, das zu den beliebtesten Spielen für Smartphones zählt. Wie häufig bei erfolgreicher Software, versuchen Trittbrettfahrer die Popularität auszunutzen, indem Sie gefälschte Spiele mit ähnlichem Namen verbreiten. Diese sind oft harmlos, können jedoch auch Schadsoftware oder unerwünschte Funktionen enthalten.
Der IT-Sicherheitsdienstleister Barracuda Networks entdeckte jetzt im Google Chrome Store eine Chrome App mit dem Namen Angry Birds Bad Piggies. Dabei handelt es sich um ein relativ einfach gestricktes Browserspiel, das zwar einige Grafiken von Vögeln und Schweinen aus dem Original-Spiel verwendet, sonst aber nicht viel damit gemein hat. Bei der Installation des Browser-Plugins müssen die Interessenten einen Dialog mit dem Hinweis "Angry Birds Bad Piggies hinzufügen? Sie kann auf Ihre Daten auf allen Websites zugreifen" per Klick auf "Hinzufügen" bestätigen. Wer dem nachkommt, erlaubt dem Browser-Plugin den Zugriff auf die Inhalte aller Webseiten. Das wird dann für zusätzliche Werbeeinblendungen beispielsweise in die Seiten von MSN, Yahoo oder Ebay genutzt. Das Plugin wäre auch in der Lage, E-Mail-Adressen und Zugangsdaten auszuspionieren.
Soweit zu sehen ist, sind die Werbeeinblendungen auch der Hauptzweck der Chrome-App. Das Spiel selbst ist darin nicht enthalten. Wer die App startet, wird einfach nur auf eine Webseite des Anbieters playook.info weitergeleitet, auf der das Spiel zu finden ist. Hier wird dann versucht, den Besucher zur Installation einer Werbe-Toolbar für den Browser zu verleiten.
Die Betreiber bieten darüber hinaus noch andere gefälschte Rovio-Spiele an, unter anderem Angry Birds Space, Angry Birds Heikki und Angry Birds Forest. Mittlerweile sind mehrere Angebote wieder aus dem Online-Angebot von Google verschwunden, die meisten sind aber nach wie vor vorhanden. Daneben liefert etwa der Suchbegriff "Angry Birds" im Chrome Webstore noch zahlreiche andere ähnlich Spiele von fragwürdiger Qualität. Google muss man an dieser Stelle ein komplettes Versagen bei der Kontrolle von Sicherheit und Qualität im Webstore vorwerfen.
So können Sie sich schützenBei der Installation von Apps aus dem Google Chrome Store sollten Sie genau darauf achten, welche Rechte Sie dem Programm einräumen. Vor allem bei "Ihre Daten auf allen Webseiten" oder gar bei "Alle Daten auf Ihrem Computer und die von Ihnen besuchten Webseiten" ist Vorsicht geboten. Prüfen Sie außerdem, ob sich hinter einer App tatsächlich der Hersteller der Originalsoftware steht. Das ist manchmal nicht einfach zu erkennen. Die Originalspiele von Rovio sind beispielsweise mit der URL chrome.angrybirds.com versehen. Im Zweifelsfall ist es daher besser, auf die Chrome Apps zu verzichten und Browserspiele direkt über die Website des jeweiligen Herstellers aufzurufen.
Verwandte Themen