Sicherheit

Warnung vor falschen Amazon-Mails

von - 06.05.2010
Warnung vor falschen Amazon-Mails
Trendmicro warnt vor einer erhöhten Anzahl von Phishing-Mails, die sich als Nachrichten von Amazon ausgeben. Hinter den angepriesenen Produkten lauert eine Webseite mit schädlicher Software.
Die Sicherheitsspezialisten von Trendmicro berichten von einem erhöhten Aufkommen von Phishing-Mails, die sich als Amazon-Nachrichten tarnen. In einem Blog-Eintrag warnt das Unternehmen davor, die Inhalte einer solchen Mail anzuklicken. Wie Trendmicro berichtet, ist der Angriff besonders perfide, weil die Mail nur äußerst schwer als unecht zu erkennen ist. Sie stammt von einer Adresse, die mit @amazon.com endet und ist im aktuellen Design des Internethändlers gestaltet. Die Mail enthält vermeintliche Produkt-Empfehlungen für den Nutzer. Ein Klick auf ein Bild oder einen angegebenen Link leitet auf eine Webseite, die den Sicherheitsexperten zufolge vermutlich schädliche Software birgt und Surfer mit Viren oder anderen Schädlingen infizieren will. Die Experten raten, wachsam zu sein und seine Spamschutz-Software auf dem aktuellen Stand zu halten.
Verwandte Themen