Sicherheit

Virus im Krankenhaus: OPs verschoben

von - 22.10.2010
Ein Computervirus hat in einem niederländischen Krankenhaus die EDV-Systeme lahmgelegt. Mitarbeiter konnten sich nicht mehr am System anmelden, Operationen wurden verschoben.
Den Namen des Virus wollte das Krankenhaus Heise Security zufolge nicht nennen, es soll sich aber um eine Mutation eines bekannten Schädlings handeln. Der Virus soll vor dem Wochenende in die Computersysteme gelangt sein und hatte am Mittwoch die EDV-Systeme des Krankenhauses funktionsunfähig gemacht. Dabei hatte er Benutzerdaten im internen Netz ausgespäht und versucht, die Passwörter zu erraten und sich einzuloggen. Da die Rechner ein Benutzerkonto sperren, wenn die Daten fünf mal falsch eingegeben wurden, hatte das System viele legitime Nutzer am nächsten Tag ausgesperrt.
Abgesehen von Notfällen hatte man im Krankenkaus die anberaumten Operationen ausgesetzt. Inzwischen läuft der Betrieb aber heise zufolge wieder weitgehend normal. Operationssäle und Ambulanz seien wieder geöffnet und die Operationen fänden wieder wie geplant statt.
Verwandte Themen