Sicherheit

Updates für Chrome 18

von - 12.04.2012
Updates für Chrome 18
Google hat kurz hintereinander zwei Updates für Chrome 18 veröffentlicht. Damit werden zwölf Sicherheitslücken und mehrere andere Fehler beseitigt. Außerdem soll sich die Stabilität des Browsers erhöhen.
Sechs der Lücken stufte Google in der Risikobewertung als „hoch“ ein. Angreifer könnten über das Internet Schadcode einschleusen und innerhalb der Browser-Sandbox ausführen. Vier weitere Lücken befinden sich in der Risikokategorie „Mittel“ und eine in „Niedrig“.
Nach Angaben in den Release Notes behebt Chrome 18.0.1025.151 mehrere Fehler, bei denen auf freigegebene Speicherbereiche zugegriffen wird („use-after-free“). Diese sind beispielsweise im HTMLMediaElement, der JavaScript-Engine V8 und bei der Verarbeitung von SVG-Dateien zu finden. Außerdem beseitigt Google einen Fehler, der bei einigen Geräten mit Hybrid-Grafik-System zu einem schwarzen Bildschirm führt, nachdem der Benutzer eine Webseite aufgerufen hat.
Google hat zudem den integrierten Flash-Player auf Versionsnummer 11.2.102.229 aktualisiert. Damit stopft der Suchmaschinenriese zwei Speicherfehler. Adobe beurteilt beide Lücken als „kritisch“.
Inzwischen hat Google das Update auf Chrome 18.0.1025.152 herausgegeben und damit ein weiteres Problem beseitigt. Bei einigen Seiten wurde bisher „ungültiges Serverzertifikat“ angezeigt und damit der Zugriff auf die Seite verweigert, obwohl das Zertifikat eigentlich gültig ist. Das Update kann aber laut Google dazu führen, das bei Hybrid-Grafik-Systemen wieder schwarze Seiten auftauchen. Zurzeit arbeiten die Entwickler an der Beseitigung des Problems. Das nächste Chrome-Update wird daher nicht lange auf sich warten lassen.
Chrome aktualisiert sich standardmäßig automatisch im Hintergrund. Wenn Sie erfahren möchten, ob das Update bereits erfolgt ist, klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol und dann auf „Über Google Chrome“. Sie können den Browser auch über die Chrome-Downloadseite herunterladen und installieren.
Verwandte Themen