Sicherheit

Twitter-Account von Fox News geknackt

von - 07.07.2011
Twitter-Account von Fox News geknackt
Angreifer sind in das Benutzerkonto des amerikanischen Nachrichtensenders Fox News eingebrochen und haben ihre eigenen Nachrichten verbreitet. Inhalt: Die angebliche Ermordung Barack Obamas.
Unbekannte sind in das Twitter-Konto des US-amerikanischen News-Senders Fox News eingebrochen und haben die Nachricht verbreitet, dass Barack Obama einem Attentat zum Opfer gefallen sei. Die ersten Nachrichten mit diesem Inhalt erschienen am 4. Juli um zwei Uhr morgens Ortszeit. In den folgenden Stunden verbreiteten sie sich mit hoher Geschwindigkeit über den Kurznachrichtendienst, berichtet Graham Cluley von Sophos.
Die Fachleute gehen davon aus, dass sich ein Cracker Zugang zur E-Mail-Adresse des Administrators für den Fox-News-Twitter-Account verschafft hat. Er soll die Daten an eine unbekannte Person weitergegeben haben, die dann im Namen von Fox News die Twitter-Nachrichten veröffentlichte.
Fox News war bereits häufiger Angriffsziel für Hacker: Im Mai hatten Usernamen und Passwörter der Angestellten Füße bekommen. Im selben Monat hatten Angreifer persönliche Daten von 250.000 Personen gestohlen, die sich bei der Casting-Show X-Factor beworben hatten.
Verwandte Themen