Sicherheit

X-Factor: Teilnehmerdaten gestohlen

von - 07.05.2011
X-Factor: Teilnehmerdaten gestohlen
Bei einem Einbruch in die Datenbanken der US-amerikanischen Casting-Show X-Factor sind persönliche Daten von 250.000 Bewerbern gestohlen worden. Der produzierende Sender Fox hat das FBI eingeschaltet.
Computerkriminelle seien in die Server des Fox-Netzwerks eingebrochen und hätten dort unter anderem die Daten der Bewerber für das X-Factor-Casting gestohlen, berichtet der britische Daily Star. Fox hat die betroffenen Bewerber der Show davon unterrichtet, dass die Einbrecher möglicherweise Zugang zu jenen Daten hatten, die die Bewerber dem Sender zur Verfügung gestellt hatten, darunter Name, Wohnort, die Telefonnummer, falls die Bewerber sie angegeben hatten, Geburtsdatum und Geschlecht. Bankdaten seien aber nicht betroffen gewesen. Das Fox-Team befürchtet, dass Kriminelle die Daten missbrauchen, um Phishing-Kampagnen zu starten. Es warnt die Bewerber daher in der Nachricht vor gefälschten E-Mails, die vermeintlich von Fox kommen und die Bewerber auffordern, weitere Daten — etwa Bankverbindungen oder die Sozialversicherungsnummer — preiszugeben. Man werde nicht erneut per Mail mit de Bewerbern in Kontakt treten.
Fox habe das FBI informiert, das nun die Vorfälle untersuche, zu ermitteln, wer für den Einbruch verantwortlich ist.
Verwandte Themen