Unified Endpoint Management

Sophos Mobile 8 auf dem MWC vorgestellt

von - 27.02.2018
Mobile Security
Foto: Sashkin / shutterstock.com
Sophos präsentiert auf dem MWC Sophos Mobile 8. Die Unified-Entpoint-Management-Lösung ermöglicht es Administratoren nun etwa auch, macOS-Geräte über die Plattform zu verwalten.
Der Security-Experte Sophos kündigt auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Sophos Mobile 8 an. Die neue Version der Unified-Endpoint-Management-Lösung soll es Administratoren nun auch ermöglichen, macOS-Geräte (macOS 10.11 El Capitan und höher) remote zu verwalten.
Außerdem dazugekommen sind einige neue Verwaltungsmöglichkeiten für Desktop-Systeme unter  Windows 10. Darunter ein Feature zum Management von Anwendungen aus dem Windows Store und .MSI Apps sowie die neue Compliance-Regel Mandatory Apps
Für Android-Geräte neu ist hingegen, zusätzliche Samsung Knox-Richtlinien zu verwalten. Dabei geht es unter anderem um das Management der Laufzeitberechtigungen, Multi-Faktor-Authentifizierung und USB-Speicher. Außerdem erlaubt Sophos Mobile 8 nun eine zusätzliche VPN-Verbindung über Cisco VPN. Die Sophos Secure Email App bietet ferner mit der neuen Version von Sophos Mobile eine Offline-Suche.
Für iOS-Nutzer bringt Sophos Mobile 8 in der Secure Email App die Unterstützung des Call-Kits sowie eine Verbesserung der Kalenderbenachrichtigungen. Außerdem unterstützt wird nun die Drag-&-Drop-Funktion unter iOS 11 sowie das Zwischenspeichern von Dateilisten.
Auch die Plattform selbst erhält einige neue Funktionen. So wird ab sofort Microsoft Azure AD unterstützt. Entfernt wurde hingegen die Möglichkeit, Geräte zu duplizieren. Gestrichen wurde außerdem die Unterstützung des Microsoft SQL Servers 2008 und SQL Server 2008 R2. Dies trifft auch auf den Microsoft Windows Server 2008 als CA Server und den Exchange Server 2010 (im PowerShell-Modus) zu.
Bilderstrecke
16 Bilder
NSHC Droid-x 3
Alibaba Mobile Security free
Ikarus Mobile.Security
Avast Mobile Security

Dauertest für Sicherheitslösungen :

Android-Security-Apps auf dem Prüfstand

>>

Deep Learning und verhaltensbasierte Erkennung kommen zum Einsatz

Die neue Version der Unified Endpoint Management-Lösung bietet zudem Deep-Learning-Features mit einer verhaltensbasierten Erkennung.
Neben der Möglichkeit, die Lösung cloudbasiert über die Sophos Central-Plattform zu beziehen, können Unternehmen diese außerdem über einen Sophos-Partner vor Ort installieren lassen. Wer Sophos Mobile bereits verwendet, benötigt mindestens Version 7.0 um auf 8.0 updaten zu können.
Verwandte Themen