Sicherheit

So schützen Sie Ihre Rechte im Netz

von - 30.11.2010
So schützen Sie Ihre Rechte im Netz
Die EU-Initiative Klicksafe hat eine Broschüre zu den wichtigsten Rechtsfragen im Internet herausgegeben. Sie gibt Tipps zum richtigen Verhalten beim Surfen im Netz und berät, wie man die eigenen Daten - und die von anderen - am Besten schützt.
Darf ich die Bilder meiner Freunde auf meine Facebook-Seite stellen? Welche Musik darf ich herunterladen, ohne mich strafbar zu machen? Was soll ich tun, wenn plötzlich eine Abmahnung in der Post liegt? Diese und weitere Fragen beantwortet die Broschüre "Spielregeln im Internet" der EU-geförderten Initiative Klicksafe.
Die Broschüre informiert über den richtigen Umgang mit eigenen und fremden Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook und zeigt, wie man sein Konto so einstellt, dass die Daten geschützt sind. Andere Beiträge geben Tipps, wie sich insbesondere Jugendliche gegen Mobbing im Internet schützen können.

Dabei legen die Beiträge jeweils dar, was sich hinter Begriffen wie Cyber-bullying, Cyber-Mobbing oder Mash-Ups verbirgt und zeigen, was erlaubt und was verboten ist und auf welcher rechtlichen Grundlage sich Betroffene wehren können.
Die Broschüre findet sich zum Download kostenlos auf klicksafe.de. Wer sie in gedruckter Form haben möchte, kann sie beim Landesamt für neue Medien Nordrhein-Westfalen anfordern.
Verwandte Themen