Sicherheit

Sicherheitsmängel: Aktualisieren Sie Ihr Flash-Plug-In!

von - 08.11.2010
Sicherheitsmängel: Aktualisieren Sie Ihr Flash-Plug-In!
Adobe aktualisiert seine Software scheibchenweise und schließt eine Sicherheitslücke nach der anderen. Angesichts der Vielzahl aktueller Schwachstellen fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wir helfen Ihnen dabei. Los geht's mit einem Update für Flash.
Adobe hat eine Aktualisierung für Flash Player herausgegeben. Damit schließt das Unternehmen eine hochgradig kritische Sicherheitslücke, die Angreifer ausnutzen können, um aus dem Internet heraus einen PC zu kontrollieren. Das Flash-Problem sorgt auch dafür, dass Adobe Reader und Acrobat für dieselben Sicherheitslücken ebenfalls anfällig sind - nur steht für sie nur noch kein Update zur Verfügung. Adobe will eine fehlerbereinigte Version von Reader und Acrobat in der Woche vom 15. November bereitstellen. Das Flash-Update war für den 9. November angekündigt, aber bereits vergangenen Freitag erschienen.
Höchste Priorität hat also im Moment, Flash Player auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Software müssen Sie von Hand herunterladen und installieren. Sie finden sie auf den Download-Seiten von Adobe. Die aktuelle Version ist 10.1.102.64. Der ansonsten bewährte Plug-In-Check der Mozilla-Foundation hilft hier leider nicht weiter: Er hält die veraltete Flash-Version 10.1.85.3 immer noch für aktuell. Da das Flash-Plug-In im Browser sitzt, schließen Sie den Browser, bevor sie Flash installieren. Ob die Komponente korrekt installiert ist, prüfen Sie in Firefox unter "Extras, Add-ons". Unter "Shockwave Flash" muss dann die korrekte Versionsnummer 10.1.102.64 stehen.
Verwandte Themen