Sicherheit

Sicherer Bilder bearbeiten in Photoshop

von - 05.05.2011
Sicherer Bilder bearbeiten in Photoshop
Adobe ruft seine Kunden auf, ein Update für Photoshop zu installieren. Es soll Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit erhöhen - und schließt mehrere Sicherheitslücken.
Mit dem Update auf Photoshop CS5 12.0.4 behebt Adobe mehrere Sicherheitsprobleme, lässt sich aber nicht im Detail darüber aus, welche Gefahr von ihnen ausgeht. Im Veröffentlichungshinweis heißt es nur, die Aktualisierung behebe eine "Anzahl möglicher Sicherheitslücken". Denkbar wäre, dass das Unternehmen Schwachstellen beseitigt, die in seine anderen Programme Reader und Flash in den vergangenen Wochen verhängnisvolle Lücken gerissen haben - etwa Fehler in der Authplay-Bibliothek oder im Umgang mit bestimmten Schriften.
Außerdem stellt das Unternehmen mit der Aktualisierung neue Funktionen für Photoshop zur Verfügung. So ermöglicht das Update dem Programm, mit Apps auf mobilen Geräten zusammenzuarbeiten - etwa mit neuen iPad-Apps des Herstellers. Die Aktualisierung soll überdies diverse Probleme mit Programmabstürzen beheben, die beispielsweise beim Scharfzeichnen auftreten können.
Wenn Sie mit Photoshop CS arbeiten, sollten Sie die 54 MB große Aktualisierung installieren. Sie erhalten sie über das Menü "Hilfe, Updates" oder auf der Download-Seite bei Adobe.
Verwandte Themen