Sicherheit

Secunia PSI automatisiert Software-Updates

von - 23.12.2010
In der neuen Version 2.0 hat Secunia den Personal Software Inspector um die Möglichkeit erweitert, Sicherheits-Updates für häufig aktualisierte Anwendungen wie etwa den Adobe Reader automatisch herunterladen und ausführen zu lassen.
Die Freeware Personal Software Inspector (PSI) von Secunia ist ein Tool, das den Anwender dabei unterstützt, sicherheitsanfällige oder veraltete Software auf dem PC zu identifizieren und auf den aktuellen Stand zu bringen.
Bisher geschah dies ausschließlich über Warnhinweise, die den Nutzer darauf aufmerksam machen, wenn ein Update für ein gefährdetes Programm zur Verfügung steht, und ihn zum Download verweisen. Diesen musste der Anwender dann manuell starten und anschließend das Update ausführen.
Die jetzt veröffentlichte neue Version PSI 2.0 ermöglicht es nun, diesen Vorgang für etliche besonders gefährdete Anwendungen zu automatisieren. Unter anderem für den Adobe Reader und Flash Player, für Java, Skype und Firefox muss der PC-Nutzer sich damit nicht mehr persönlich um die Aktualisierung bemühen, denn PSI erledigt das auf Wunsch automatisch im Hintergrund.
Welche Anwendungen PSI automatisch updaten kann, erkennt der Anwender in der Scan-Übersicht. Bei nicht entsprechend gekennzeichneten Programmen muss man weiterhin manuell tätig werden.
Verwandte Themen