Sicherheit

Rechner durch File Sharing Wizard gefährdet

von - 23.06.2010
Zwei erhebliche Fehler in File Sharing Wizard machen einen Rechner, auf dem die Software läuft, anfällig für Angriffe aus dem Internet. Eine Lösung gibt es im Moment nicht.
File Sharing Wizard ist eine Software, die es ermöglicht, ohne zusätzliche Hilfsmittel (etwa bestimmte Server) Daten auf verschiedenen Rechnern miteinander zu teilen. Damit lässt sich zum Beispiel die Kommunikation zwischen Telearbeitern und ihrem Büro erleichtern. In der Software sind nun zwei Sicherheitslücken bekannt geworden, die dazu führen können, dass Angreifer aus dem Internet Zugang zum PC erhalten und dort schädlichen Code ausführen. Secunia zufolge haben beide Fehler ihre Ursache im Umgang mit Http-Anfragen. Sie können unter bestimmten Umständen den Speicher zum Überlaufen bringen. Der Hersteller Upredsun hat bislang noch keine Lösung für das Problem angeboten. Abhilfe schafft im Moment nur, den Http-Zugriff beispielsweise mit Hilfe einer Firewall zu beschränken.
Verwandte Themen