Sicherheit

Real Player mit offener Lücke

von - 15.11.2010
Real Player mit offener Lücke
In Real Player ist ein Sicherheitsproblem bekannt geworden, das Kiminelle ausnutzen können, um sich unautorisierten Zugang zu einem PC zu verschaffen.
Ein Sicherheitsexperte, der sich Cookiemonster nennt, macht auf eine Schwachstelle in der Mediensoftware Real Player aufmerksam. Die Sicherheitslücke tritt in Real Player 1.1.5 auf und betrifft den Umgang von Image Maps in Real-Media-Dateien. Öffnet ein Nutzer eine manipluierte Real-Media-Datei, kann ein Angreifer auf diesem Weg einen Speicherzugriffsfehler provozieren und schädlichen Code auf einem PC ausführen. 
Secunia zufolge hat der Sicherheitsfachmann die Schwachstelle in Real Player 1.1.5 Build 12.0.0.879 nachgewiesen, weist aber darauf hin, dass andere Versionen ebenfalls betroffen sind. Wer Real Player verwendet, sollte seine Software auf Version 14.0.1.609 aktualisieren. Diese sei von dem Fehler nicht betroffen.
Verwandte Themen