Sicherheit

Opera veröffentlicht Version 11.62

von - 29.03.2012
Opera veröffentlicht Version 11.62
Opera Software hat die Version 11.62 seines Browsers veröffentlicht. Mit dem Update soll Opera deutlich stabiler und nutzerfreundlicher werden. Der Hersteller hat außerdem mehrere Sicherheitslücken geschlossen.
Nach einer Meldung im offiziellen Opera-Blog ist die Version 11.62 vor allem ein Sicherheits-Update, in dem „tonnenweise“ Absturz-Ursachen und andere Bugs behoben und Sicherheitslücken geschlossen wurden. Zwei davon hat das Unternehmen als gefährlich eingestuft, weil sie Angreifern ermöglichen, Nutzer über den Download-Dialog auf manipulierte Inhalte zu lenken. Auf diese Weise können infizierte Dateien auf den Rechner gelangen, ohne dass der Benutzer es bemerkt. Die anderen gestopften Sicherheitslücken gelten als weniger gefährlich. Einer der Fehler betraf die Anzeige falscher URLs in der Adresszeile, über einen anderen konnten Sites unberechtigt den Browserverlauf auslesen.
Mit dem Update auf Opera 11.62 werden laut Changelog auch zahlreiche nicht-sicherheitsrelevante Fehler beseitigt und einige Funktionen erweitert. Mit [Strg F] zeigt der Browser jetzt die zuletzt eingegebene Suche, sodass Nutzer auch auf mehreren Seiten bestimmte Suchmuster abfragen können. Es wurden Probleme beim Scrollen im Facebook-Chat beseitigt und einige Fehler bei der Anzeige von JPG-Dateien behoben. Der E-Mail-Client verfügt nun über eine dreispaltige Ansicht sowie über neue Symbole, Tool-Leisten und Darstellungsoptionen.
Opera 11.62 steht ab sofort für Windows, Mac OS und Linux zum Download bereit. Auch die mobile Version des Browsers wurde aktualisiert. Opera Mini gibt es für Android und iOS.
Verwandte Themen