Sicherheit

Opera im Moment nicht sicher

von - 24.01.2011
Opera im Moment nicht sicher
Sicherheitsexperten von Vupen Security melden eine Schwachstelle in Opera. Angreifer können sie nutzen, um schädlichen Code auf einen PC zu bringen. Weichen Sie kurzfristig auf andere Browser aus!
Fachleute melden eine Sicherheitslücke im kostenlos erhältlichen Browser Opera, die dazu führen kann, dass sich Computerkriminelle Zugang zu einem PC verschaffen und dort unerwünschen Code installieren.
Laut Vupen Security liegt der Fehler in der "Opera.dll"-Bibliothek, die mit bestimmten HTML-"select"-Elementen nicht richtig umgeht. Besucht ein Surfer eine manipulierte Webseite, kann er sich so mit Schadcode infizieren.
Die Fachleute haben den Fehler in der aktuellen Opera-Version 11.0 sowie in Opera 10.63 nachgewiesen, jeweils unter Windows 7 und Windows XP SP3.
Der Hersteller hat noch keinen Patch für die Sicherheitslücke veröffentlicht. Opera-Nutzern bleibt im Moment nur, auf einen anderen Browser auszuweichen, bis das Problem behoben ist.
Verwandte Themen