Sicherheit

Mozilla veröffentlicht Firefox und Thunderbird 11

von - 15.03.2012
Mozilla veröffentlicht Firefox und Thunderbird 11
Mozilla beseitigt in Firefox insgesamt 8 Sicherheitslücken, von denen 5 als kritisch eingestuft wurden. Außerdem bietet Firefox 11 einige interessante Neuerungen. Updates gibt es auch für Thunderbird und Seamonkey.
Mozilla hat mit der neuen Version zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. 5 davon wurden als kritisch eingestuft. Diese Schwachstellen können Angreifer über das Internet ausnutzen, um beliebigen Code ohne Berechtigung einzuschleusen und auszuführen. Dabei handelt es sich um mehrere Speicherschutzfehler, „Use-after-free“-Fehler, und einen Javascript-Fehler, über den sich höhere Rechte erlangen lassen. Eine der Lücken in Firefox war vor kurzem beim Hackerwettbewerb Pwn2Own entdeckt worden. 3 Sicherheitslücken werden als „moderat“ eingestuft, weil sie in der Standardkonfiguration des Browsers kaum ausnutzbar sind.
Das Update auf Firefox 11 sollte bereits am Dienstag (13.03.2012) stattfinden. Mozilla hat es aber kurzfristig verschoben, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme mit dem Windows-Update vom Dienstag zu vermeiden. Nachdem diese nicht aufgetreten sind, wird das Update seit Mittwoch (14.03.2012) offiziell ausgeliefert.
Firefox 11 bietet auch einige neue Funktionen. Die Benutzer können jetzt nicht nur Bookmarks und Passwörter synchronisieren, sondern auch die installierten Add-Ons. Außerdem ermöglicht Mozilla jetzt Web-Entwicklern über die Funktion Page Inspector 3D eine dreidimensionale Sicht auf die Seiten. Dazu müssen sie im Kontextmenü einer Seite auf „Element untersuchen“ und dann auf die Schaltfläche „3D (M)“ klicken. Im Style-Editor lassen sich die Style Sheets jetzt auch bearbeiten. Sämtliche Veränderungen werden sofort auf der geöffneten Seite dargestellt.
Firefox 11 unterstützt jetzt für Testzwecke auch das Google Protokoll SPDY. Damit sollen in Zukunft Webseitenaufrufe beschleunigt werden.
Firefox 11 steht für Windows, Linux und Mac OS zum Download bereit. Durch Klick auf den Menüpunkt „Hilfe, Über Firefox“ ermitteln Sie, welche Version installiert ist und können bei Bedarf über die Schaltfläche „Update installieren“ die Aktualisierung starten.
Aktualisierungen gibt es von Mozilla auch für das E-Mail-Programm Thunderbird und für Seamonkey. Beide Programme basieren auf demselben Programmcode wie Firefox. Firmenkunden erhalten Updates für die Extended Support Releases (ESR) von Firefox und Thunderbird.
Verwandte Themen