Sicherheit

Mit Firefox-Addon sicherer surfen

von - 24.06.2010
Mit Firefox-Addon sicherer surfen
Die Firefox-Erweiterung "HTTPS Everywhere" leitet von häufig genutzten Webseiten auf ihre verschlüsselten Https-Varianten weiter. Lassen Sie beim Surfen nicht länger alle mitlesen!
Das Entwicklerteam der Electronic Frontier Foundation (EFF) hat eine Erweiterung für Firefox vorgestellt, die den Surfer auf die sicherere Https-Variante einer Webseite umleitet, wenn dies möglich ist. So schickt das Add-on einen Surfer, der http://www.google.com eingibt auf die SSL-verschlüsselte Google-Seite https://www.google.com. Ruft man eine Webseite per https auf, ist die Verbindung verschlüsselt und kann von Dritten nicht mitgelesen werden.
Voraussetzung dafür, dass Https Everywhere den Nutzer auf eine sichere Verbindung umleiten kann, ist dass der Anbieter der Webseite eine Https-Version seiner Webinhalte zur Verfügung stellt. Bei Google.de funktioniert das noch nicht, doch lässt sich auch google.com für die deutschsprachige Suche problemlos nutzen. Im Moment umfasst das Add-on neben der englischsprachigen Google-Suche unter anderem die (englischen) Webseiten von Wikipedia, Twitter, Facebook, Paypal, der datenschutzfreundlichen Suchmaschine Ixquick oder der New York Times. Das Add-on liegt im Moment in der Beta-Version vor und wird stetig weiterentwickelt. Fortgeschrittene können ihre eigenen Regelwerke schreiben, die dem Add-on sagen, bei welchen Seiten es auf die Https-Version weiterleiten soll. Https Everywhere gibt es auf den Seiten der EFF zum Download.
Verwandte Themen