Sicherheit

McAfee wagt Sicherheits-Prognose für 2013

von - 01.01.2013
McAfee wagt Sicherheits-Prognose für 2013
Der Sicherheitsanbieter McAfee hat seine Prognosen für das Jahr 2013 im aktuellen Threat Predictions Report vorgestellt. Das Unternehmen rechnet mit einer rasanten Weiterentwicklung von alten und mit neuen Internetbedrohungen.
Nach Sophos veröffentlicht nun auch McAfee seine Prognosen für das Jahr 2013. Laut dem aktuellen Threat Predictions Report rechnet das Unternehmen mit einer schnellen Weiterentwicklung von Angriffszenarien. Cyber-Kriminelle haben demnach auch neue Geschäftsmöglichkeiten für sich entdeckt, vor allem im mobilen Bereich. Hier prognostiziert das Sicherheitsunternehmen einen deutlichen Zuwachs an Viren und Trojanern, über die den Nutzern mit unterschiedlichen Tricks das Geld aus der Tasche gezogen wird. Auch erwartet das Unternehmen eine deutliche Verbreitung von Ransomware, und zwar nicht nur für Windows-PCs, sondern auch für mobile Geräte.
Eine besondere Gefahr für das immer beliebtere Bezahlsystem NFC erwarten die Sicherheitsexperten durch Missbrauch besonders an öffentlichen Plätzen. Hier sei mit der Entwicklung neuer Schädlinge zu rechnen, die per App die Daten aus dem mobilen Gerät ausspähen. Beispielsweise ist ein neuer Trojaner namens Android/Marketpay.A in der Lage, ohne Genehmigung und Wissen des Nutzers auf Einkaufstour zu gehen.
McAfee fürchtet zudem ein explosionsartiges Wachstum bei Schadsoftware für Android und OS X. Aber auch für Windows 8, das vor allem mit wirkungsvollen Schutzmaßnahmen wirbt, sieht das Unternehmen keine Schonzeit. Vielmehr glaubt McAfee, dass das Betriebssystem das nächste beliebte Angriffsziel von Kriminellen sein wird. In vielen Fällen werden die Angriffe allerdings nicht über Sicherheitslücken im Gerät möglich, sondern eher über den Nutzer selbst, etwa per Phishing, unzureichenden Sicherheitsupdates und andere Techniken, mit denen die Nutzer ausgetrickst werden können.
McAfee geht außerdem davon aus, dass im Jahr 2013 vermehrt Angebote nach dem Prinzip "Hacking als Dienstleistung” im Internet zu finden sein werden. Aber auch die bloße digitale Zerstörungswut könnte 2013 weiter Konjunktur haben. Das Unternehmen rechnet mit vermehrten Attacken, die ausschließlich das Ziel haben, möglichst viel Schaden anzurichten. McAfee verzeichnete in jüngster Vergangenheit mehrerer solcher Angriffe und schätzt, dass sich dieses Verhalten in 2013 exponentiell sogar steigern wird.
Die detaillierten Prognosen für das kommende Jahr finden Sie in den McAfee 2013 Threat Predictions, das als PDF-Datei in englischer Sprache zur Verfügung steht.
Verwandte Themen