Sicherheit

Google veröffentlicht Chrome 23.0.1271.91

von - 29.11.2012
Google veröffentlicht Chrome 23.0.1271.91
Google hat ein Update für die Version 23 seines Webbrowsers Chrome veröffentlicht. Damit werden mehrere Fehler und sechs Sicherheitslücken beseitigt, über die sich allerdings nur Schadcode in der Sandbox ausführen ließ.
Knapp drei Wochen, nachdem Chrome 23 an den Start ging, stellen die Entwickler von Chrome ein erstes Sicherheitsupdate für Windows, Mac OS X, Linux und Chrome Frame zur Verfügung. Laut den Versionshinweisen, den “Chrome Releases”, schließt Google eine spezielle, als hoch eingestufte Lücke, die nur den GPU-Treiber von Mac OS X betrifft.
Mit dem regulären Update auf Version 23.0.1271.91 stopfen die Google-Entwickler zwei weitere als hoch eingestufte Sicherheitslücken, drei mit einem mitteleren und eine mit geringem Risiko. Über die schwerwiegenderen Lücken können Angreifer Schadcode einschleusen und innerhalb der Sandbox des Browsers ausführen. Es handelt es sich unter anderem um eine Use-after-free-Lücke in SVG-Filtern und eine in der Druckfunktion des Browsers. Daneben stopft das Unternehmen noch einen Speicherlesefehler in der Grafikbibliothek Skia und eine Lücke in der Programmbibliothek libxml, die einen Pufferunterlauf verursachen kann.
Das neue Chrome-Release behebt auch zwei nicht sicherheitsrelevante Fehler. Unter anderem treten in der Vorgängerversion Probleme bei der Audiowiedergabe von Flash-Inhalten auf, wenn für die Ausgabe vier Lautsprecher eingestellt sind.
Sie erhalten das Update in der Regel über die automatische Updatefunktion. Alternativ können Sie Google Chrome aber auch manuell über die Chrome-Webseite herunterladen.
Verwandte Themen