Sicherheit

Fiese Flash-Lücke geschlossen

von - 22.03.2011
Fiese Flash-Lücke geschlossen
Adobe hat Updates für die bösen Sicherheitslücken in Flash Player, Reader und Acrobat veröffentlicht. Um sie zu installieren, müssen Sie sie von Hand laden!
Der gefähliche Programmfehler in Adobes Browsermodul Flash Player sowie in Acrobat und Reader tritt in allen Systemen auf. Fachleute von Secunia haben die Lücke in die gefährlichste Stufe eingeordnet (extrem kritisch), da bereits schädlicher Code im Internet verfügbar ist, der sich den Fehler zunutze macht. Das Problem liegt in der authplay.dll-Bibliothek. Es sind bereits Mails mit verseuchten Excel-Dateien im Anhang aufgetaucht, die die Schwachstelle ausnutzen.
Adobe hat nun ein Update herausgegeben, das die Lücken in Flash Player für Windows, Mac, Linux, Solaris und Android schließt und den Fehler auch in Adobe Reader 9 und Acrobat 9 für Windows und Mac behebt. Adobe Reader 9.4.3 und Acrobat 9.4.3 sind ab sofort per Download erhältlich. Ihr installierter Adobe Reader/ Acrobat sollte zudem von sich aus darauf aufmerksam machen, dass Updates verfügbar sind. Wenn er das tut, installieren Sie sie!
Die Flash-Komponente für Ihre Browser müssen Sie von Hand installieren. Sie finden die neue Version 10.2.153.1 auf den Flash-Seiten von Adobe.
Der Hersteller empfliehlt allen Nutzern, ihre Komponenten so schnell wie möglich zu aktualisieren. Für Adobe Reader X für Windows ist das allerdings noch nicht möglich: Dieses Update will Adobe erst am nächsten regulären Patchday am 14. Juni in die Software-Pakete einbauen. Der Grund: Im geschützten Modus sei die Sicherheitslücke für Reader X nicht gefährlich.
Verwandte Themen