Personalie

Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin

von - 07.02.2023
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn
Foto: Oliver Berg/dpa
Die Nachfolge für den ehemaligen BSI-Präsidenten Arne Schönbohm ist gefunden. Die EZB-Mitarbeiterin Claudia Plattner wird die neue Präsidentin der Bundesbehörde.
Die Tech-Expertin Claudia Plattner wird neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen. Zuvor hatte der "Spiegel" über die Personalie berichtet. Die Mathematikerin ist seit Sommer 2021 Generaldirektorin für Informationssysteme bei der Europäischen Zentralbank (EZB).
Der langjährige BSI-Präsident Arne Schönbohm war von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) im vergangenen Oktober geschasst worden. Zuvor hatte Jan Böhmermann in seiner ZDF-Sendung über Schönbohms Beziehungen zu einem Verein berichtet, der wegen der Verbindungen einiger Mitglieder nach Russland umstritten ist. Schönbohm setzte sich zur Wehr. Inzwischen ist er Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung und zudem zuständig für die Modernisierung der Fortbildungslandschaft.
Der genaue Termin für Plattners Wechsel an die Spitze der Bonner Behörde steht nach Angaben aus Regierungskreisen noch nicht fest. Faeser hat mit dem BSI in den kommenden Jahren viel vor. Das Bundesamt soll zur Zentralstelle werden und die Länder stärker im Bereich Cybersicherheit unterstützen.
Verwandte Themen