Sicherheit

Britisches Verteidigungsministerium stellt geheime Daten ins Netz

von - 21.04.2011
Britisches Verteidigungsministerium stellt geheime Daten ins Netz
Das britische Verteidigungsministerium hat eine PDF-Datei online gestellt, die vertrauliche Daten enthielt. Kritische Passagen waren zwar geschwärzt - dennoch konnten alle, die es wollten, den gesamten Text lesen.
Das britische Verteidigungsministerium hatte ein Dokument, das die Atom-U-Boote der britischen Flotte betraf, aufgrund des Informationsfreiheitsgesetzes öffentlich machen müssen, berichtet Graham Cluley von Sophos. Die Mitarbeiter des Ministeriums hatten das PDF-Dokument auf die Webseite gestellt und jene Stellen in der Datei geschwärzt, die der Öffentlichkeit verborgen bleiben sollten. Beim Schwärzen allerdings hatten sich die Mitarbeiter damit begnügt, die Hintergrundfarbe der Schrift schwarz einzufärben. Wer der den so geschwärzten Text markierte und in ein neues Dokument kopierte, konnte lesen, was das Ministerium hatte geheim halten wollen.
Medienberichten zufolge ging es bei den Informationen, die verborgen bleiben sollten, um die Frage, was in einem britischen Atom-U-Boot zu einer Kernschmelze führen konnte. Auch Informationen über US-amerikanische Atom-U-Boote sollen in dem Dokument zugänglich gewesen sein.
Adobe stellt auf seinen Support-Seiten eine umfangreiche (englischsprachige) Anleitung zum richtigen Schwärzen von Textpassagen in PDF-Dateien zur Verfügung.
Verwandte Themen