Sicherheit

Apples Ping: Eröffnet und zugespammt

von - 08.09.2010
Apples Ping: Eröffnet und zugespammt
Weniger als 24 Stunden, nachdem Apple sein soziales Musik-Netzwerk Ping vorgestellt hat, überspülte die erste Spam-Welle den Dienst. Der Grund: ungenügende Sicherheitsvorkehrungen.
Mit Ping hat Apple ein soziales Netzwerk ins Leben gerufen, in dem Musikfreunde untereinander kommunizieren können. Weniger als 24 Stunden, nachdem das Projekt verfügbar war, hatten Spammer das Netzwerk über die Kommentarfunktion mit gefälschten Mails überflutet. Dabei haben die Kriminellen die Nachrichten offensichtlich auf das Apple-affine Publikum zugeschnitten: Wie Chet Wisniewski von Sophos berichtet, versprachen die gefälschten Nachrichten den Empfängern, sie könnten ein iPhone 4 gewinnen, wenn sie an einer Umfrage teilnähmen.
Derartige Spam-Angriffe sind bei Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken an der Tagesordnung. Dennoch hatte Apple offensichtlich keine Maßnahmen ergriffen, solche Attacken von vorneherein zu unterbinden. Andere Sicherheitsmaßnahmen hat das Unternehmen implementiert. So werden Bilder, mit denen die Nutzer ihr Profil illustrieren, erst angezeigt, nachdem Apple sie geprüft hat. Gegen Spam hingegen fehlen wirksame Mechanismen. Sophos zufolge gibt es bei Ping bislang keinen Filter, der Spam oder schädliche Internetlinks aus dem Netzwerk heraushält. Darüber hinaus ist es einfach, betrügerische Accounts in Ping zu erstellen, da man sich nicht identifizieren muss, um ein Benutzerkonto anzulegen.
Apple scheint die schädlichen Mails zu entfernen, doch Wisniewski zufolge findet sich weiterhin Spam bei Ping. Musikfans, die Ping nutzen, sollten deswegen Links, die sie über das Netzwerk erreichen, nur mit äußerster Vorsicht genießen.
Verwandte Themen