Hoffnungsträger

Alle Gerüchte zum Samsung Galaxy S8 auf einen Blick

von - 12.10.2016
Galaxy S7 Edge
Foto: Leszek Kobusinski - Shutterstock
Nach dem Debakel um das Galaxy Note 7 ruhen alle Hoffnungen von Samsung auf dem Galaxy S8. com! professional hat die wichtigsten Gerüchte rund um das kommende Flaggschiff zusammengefasst.
Nach dem Desaster um das Phablet Galaxy Note 7 steht der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung unter enormem Druck. Alle Augen richten sich nun auf das kommende Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8, das Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden könnte.
Auf das Modell kommen gleich zwei Herkulesaufgaben zu: Zum einen muss es finanziell durch die Decke gehen, nachdem Samsung durch das Note-7-Debakel einen Schaden von kolportierten 17 Milliarden US-Dollar erlitten hat. Zum anderen muss es - wenn das überhaupt so ohne Weiteres möglich ist - das Vertrauen der Verbraucher in die Marke Samsung wiederherstellen.
Kurz gesagt: Das Galaxy S8 muss ein echter Knaller werden - anders als beim Note 7 natürlich nur im übertragenen Sinne. Dazu soll es Gerüchten zufolge mit einem komplett neuen Design aufwarten.
Wie die südkoreanische Zeitung ET-News berichtet, könnte die Front des Galaxy S8 erstmals komplett aus einem rahmenlosen Display bestehen. Der Homebutton mitsamt des Fingerabdrucklesers soll unter das Display wandern.
Zuvor hatte bereits Dong-jin Koh, Chef der Mobilsparte von Samsung, in einem Interview angedeutet, dass es vom S8 womöglich nur noch eine Variante mit Edge-Display geben könnte, allerdings mit unterschiedlichen Display-Diagonalen. Das Edge-Bildschirm würde so zum wesentlichen Erkennungszeichen der Galaxy-S-Serie werden. Die Variante mit flachem Display wäre demnach Geschichte.

4K-Auflösung und Rechenpower pur

Das Display selbst soll mit einer ultrascharfen 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auftrumpfen - und mit einer Pixeldichte von satten 864 ppi. Damit wäre das Galaxy S8 bestens geeignet für die Verwendung mit VR-Brillen und würde so deutlich mehr Schärfe in die virtuellen Welten bringen. Gleichzeitig soll das Gerät zertifiziert für Googles Android-Daydream-VR-Standard sein.
Dies erfordert aber im Gegenzug eine Menge Rechenpower, da bei VR-Inhalten in Kombination mit 4K-Auflösung direkt vor dem Auge mindestens 90 Bilder pro Sekunde erzeugt werden müssen. Diese Leistung soll in den USA der neue Snapdragen-Prozessor 830 bereitstellen, der Medienberichten zufolge in dem neuen Samsung-Smartphone seinen Dienst verrichten wird. In Europa hingegen soll wieder ein Samsung-eigener Exynos-Prozessor verbaut werden.
Weitere Spekulationen ranken sich um die Kamera. So wie andere Hersteller wie beispielsweise Apple im iPhone 7 Plus oder Huawei im P9 soll auch Samsung im Galaxy S8 auf eine Dual-Kamera setzen, wie "The Korea Herald" berichtet. Ob hingegen die 3,5-Zoll-Klinkenbuchse verschwindet, wie die Webseite 9to5google schon früher spekuliert hat, bleibt abzuwarten.
Verwandte Themen