PC Plus

PC-Hybride mit Windows und Android

von - 31.12.2013
PC Plus: PC-Hybride mit Windows und Android
Foto: Asus
Windows 8- und Android-Apps auf einem Gerät: Zahlreiche Hardwarehersteller planen die Präsentation solcher Hybriden auf der Consumer Electronics Show.

Eine Reihe von Hardwareherstellern bietet Microsoft die Stirn: Während der Softwarekonzern aus Redmont auf den regen Absatz seiner Windows-8-Apps aus dem eigenen Store bedacht ist, funken einige Hersteller dazwischen und planen die Produktion von Geräten, auf denen sowohl Windows- als auch Android-Apps laufen sollen.
Computer World spricht gar von einer "Revolution" der Hersteller gegen die Allmacht von Microsoft bei den PC-Betriebssystemen und neuerdings auch bei den kostenpflichtigen Apps für entsprechend ausgestattete Computersysteme. Laut der Aussagen zweier Analysten sollen gleich mehrere dieser landläufig als "PC Plus" bezeichneten Systeme auf der Consumer Electronics Show im Januar in Las Vegas präsentiert werden. Experten zufolge soll auch Prozessorhersteller Intel an der PC Plus-Allianz beteiligt sein. Während auf den PCs wie gewohnt das Microsoft-Betriebssystem Windows 8 läuft, soll der Betrieb von Android-Apps über Software-Emulation erfolgen. Wie sich das auf die Performance auswirken wird, ist derzeit noch nicht bekannt – leistungsstarke PC-Hardware der Mittelklasse sollte jedoch kein Problem mit der ausreichend schnellen Ausführung der für schwächere Smartphones konzipierten Mini-Programme haben.
Das Konzept der Windows/Android-Hybriden ist nicht neu: Bereits seit 2012 bietet BlueStacks einen "Android-Player" für verschiedene Betriebssysteme an. Im Juli 2013 präsentierte Asus mit dem  Transformer Book Trio (Bild) ein Notebook mit Touchscreen, das Apps aus beiden Welten laufen lassen konnte.

Fazit

Sollte sich das "PC Plus"-Konzept durchsetzen, wäre das ein Segen für die Kunden und ein Alptraum für Microsoft: Der direkte Zugriff auf Hunderttausende Android-Apps über Windows-PCs würde den Umsatz von Microsofts Windows-Store mit großer Sicherheit empfindlich einbrechen lassen.
Verwandte Themen